15 Schüler*innen der 12. Klassen der Montessori- Fachoberschule in Oberzell haben sich im Schuljahr 2022/2023 an dem Projekt „Engagier dich!“ beteiligt.

Das Ehrenamtsprojekt wird seit 2017 an der Montessori-FOS in Kooperation mit youngcaritas, dem Jugendbereich des Caritasverbandes für die Stadt und den Landkreis Würzburg, angeboten. Die Schüler*innen können sich entscheiden: Entweder besuchen sie den Ethikunterricht oder sie nehmen am Projekt „Engagier dich!“ teil und engagieren sich 30 Stunden ehrenamtlich.

Das Projekt ermöglicht es den Schüler*innen, eine ehrenamtliche Tätigkeit unkompliziert ausprobieren zu können. Denn oft fällt es wesentlich leichter ein Ehrenamt anzufangen, wenn man bereits Erfahrungen in dem Bereich gemacht hat. Und am Ende gibt es auch eine offizielle Bestätigung der Caritas, die z.B. für Bewerbungen genutzt werden kann.

Die Schüler*innen überlegten sich zunächst, wo sie sich für Mensch, Tier oder Umwelt engagieren möchten, dann ging es an die konkrete Planung und sie verfassten Anschreiben und trafen Absprachen mit den Einsatzstellen. Zwischen September 2022 und Februar 2023 ging es dann los und sie konnten in selbst gewählten Einsatzstellen ehrenamtlich aktiv werden.

Projekte, die von ihnen realisiert wurden, fanden z.B. in der nahe gelegenen Gemeinschaftsunterkunft für Geflüchtete im vielgerühmten „Lesecafé“ statt oder in der Freiwilligen Feuerwehr Sommerhausen, bei den Pfadfindern Gailbach, im Unverpacktladen in Würzburg, im Tierheim Würzburg und in der Kinder- und Jugendgruppe KjG Mariä Geburt Höchberg. Dort leisteten die Schüler*innen mindestens 30 Stunden ehrenamtliche Arbeit für eine sinnvolle, gemeinnützige Sache.

In einer abschließenden Gesprächsrunde mit dem Ethiklehrer Martin Schelzig wurde das Projekt gemeinsam reflektiert: Was lief gut und was lief schlecht und könnte verbessert werden? Welche Erfahrungen nehmen die Schüler*innen mit? Der Rückblick auf die Projektzeit fiel sehr positiv aus und so können sich viele Teilnehmer*innen vorstellen, sich auch weiterhin in den Einsatzstellen ehrenamtlich zu engagieren!

Martin Schelzig (Montessori-FOS) und Esther Schießer (youngcaritas)