Dein Herz ist gefragt!

Die Frühjahrssammlung fand vom 26. Februar bis 3. März 2024 statt.

Im Caritasladen sammelt der Caritasverband für die Stadt und den Landkreis Würzburg e.V. gut erhaltene, saubere und intakte Secondhand-Kleidung.

23. Februar 2024. Rund 300 Besucher*innen informierten sich an ca. 50 Ständen von Verbänden, Vereinen und Organiastionen über Einsatzbereiche für freiwilliges (ehrenamtliches) Engagement.

Seit vielen Jahren unterstützen die Rottendorfer Strickkreis-Damen die Bahnhofsmission Würzburg und die KoKi-Netzwerk frühe Kindheit (KoKi) des Landratsamts Würzburg mit warmen Stricksachen.

Die Veranstaltung findet statt am 11.03.2024 um 18:00 Uhr im Matthias-Ehrenfried-Haus in Würzburg, Bahnhofstraße 4-6

Am 19. Januar veranstaltete Prof. Dr. Vathsala Aithal von der Technischen Hochschule Würzburg-Schweinfurt (THWS) zusammen mit ihren Studierenden des internationalen Studiengangs International Social Work with Refugees and Migrants ein Info-Café für die Bewohner*innen der Gemeinschaftsunterkunft in der Veitshöchheimer Str. 100.

Dieses Jahr feierte das HdB mal anders als gewohnt. Am Donnerstag, den 8. Februar 2024 um 17:00 Uhr kamen zahlreich bunt gekleidete Damen und zwei Herren um „Weiberfasching“ zu feiern.

Der Caritasladen feiert im Herbst 2024 sein 15-jähriges Bestehen. Neben einem Benefizkonzert mit dem Rimparer Gospelchor Troubadour sind auch ein Empfang mit Ehrungen und eine Ausstellung geplant.

Auch im Jahr 2023 wurde unsere Kita St. Josef wieder durch großzügige Spenden unterstützt.

Traditionell lädt der Caritasverband für die Stadt und den Landkreis Würzburg e.V. am Nachmittag des Heiligabends alleinstehende Menschen zu einer Weihnachtsfeier ein. Knapp 90 Personen hatten sich angemeldet, um gemeinsam im festlich geschmückten Saal des Matthias-Ehrenfried-Hauses den Geist der Weihnacht zu erleben.

Zur Tradition gehört auch, dass der Weihbischof Ulrich Boom den Anwesenden das Weihnachtsevangelium vorliest und jedem Gast seine ganz persönliche Weihnachtsbotschaft mit auf den Weg gibt. „Weihnachten ist kein Privileg für Christen“, so der Bischof. Weihnachten solle Frieden in die Herzen aller Menschen bringen. Und so wünschte er jedem Gast persönlich den kleinen Weihnachtsfrieden des Weihnachtsfestes.

Ein fester Programmpunkt der Weihnachtsfeier für Alleinstehende ist das gemeinsame Singen von Weihnachtsliedern, die in diesem Jahr von Günter Haas am Akkordeon begleitet wurden.
Am Ende eines besinnlichen und entspannten Nachmittags bekam jeder der Gäste noch eine Geschenktüte mit ein paar Leckereien mit auf den Nachhauseweg.

Während des gesamten Programms sorgten 11 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer für das leibliche Wohl der Gäste und bewirteten diese mit Kaffee, Punsch, Stollen und Plätzchen. Eine weitere Helferin hatte den großen Saal am Tag zuvor weihnachtlich dekoriert.

Werner Häußner, 1. Vorsitzender des Caritasverbands, dankte den Männern und Frauen für ihre Bereitschaft sich an Heiligabend für Menschen zu engagieren, die nicht im Kreis ihrer Familie feiern können. "Ohne Ihren Einsatz wäre diese Feier nicht möglich“, betonte Häußner.

Eine Besonderheit gab es in diesem Jahr. Kameramann Frank Schipper filmte für Kirche in Bayern, das ökumenische Fernsehmagazin um über das Angebot Weihnachtsfeier für Alleinstehende zu berichten. Sobald der Beitrag fertig ist, kann er online unter www.bistum-wuerzburg.de angesehen und heruntergeladen werden.

Wer den Caritasverband für Stadt und Landkreis Würzburg für die zukünftigen Weihnachtsfeiern für Alleinstehende durch eine Spende unterstützen möchte, kann dies auf folgendem Spendenkonto tun:

Liga Würzburg, BIC: GENODEF1M05, IBAN: DE38 7509 0300 0003 0011 05, Verwendungszweck: Weihnachtsandacht für Alleinstehende

23 12 24 WfA jaspers 2023 12 24 WfA jaspers 2323 12 24 WfA jaspers 16

Petra Rappel geht es gut und dafür ist sie dankbar. Sie weiß, dass es vielen Menschen, auch in Würzburg, nicht so gut geht wie ihr,

So viele waren es noch nie: Über 950 Weihnachtskarten und Briefe haben Schüler*innen sowie Einzelpersonen in der Adventszeit geschrieben und bei youngcaritas, dem Jugendbereich des Caritasverbandes für die Stadt und den Landkreis Würzburg, abgegeben.