Am 06.10.2020 fanden sich die Fachbereichsleitungen Eva Pscheidl (Pflege und Betreuung) und Mirjam Gawenda (Soziale Arbeit) sowie die drei neuen Praktikantinnen Franziska Jasniak und Elena Wildberger (Studiengang Management im Gesundheitswesen an der FHWS) und Dilara Gürler  (Studiengang Soziale Arbeit an der FHWS) in der Caritas Geschäftsstelle zur ersten Praktikantinnen-Runde zusammen.

Unsere neue Adresse im
Matthias-Ehrenfried-Haus, 1. bis 4. Stock
Bahnhofstrasse 4-6
97070 Würzburg.

Unsere Dienste Psychosoziale Suchtberatung, Allgemeiner Sozialer Beratungsdienst und Sozialpädagogische Familienhilfe ziehen vom 19. bis 21. Oktober aus dem Friedrich-Spee-Haus (Röntgenring 3) um und sind in dieser Zeit nur eingeschränkt erreichbar.

Die Geschäftsstelle und alle Beratungsdienste aus der Randersackererstraße 25 ziehen vom 26. bis 28. Oktober in die neuen Räume und sind in dieser Zeit nur eingeschränkt erreichbar.

Nach vorheriger Terminabsprache sind wieder Face-to-Face-Beratungen möglich.

Zell am Main. Unter dem Titel „Wake up?“ veranstaltete youngcaritas am 12. Oktober ein Online-Seminar zu Verschwörungsideologien und Antisemitismus an der Montessori-FOS in Oberzell.

Würzburg. Im Caritasladen (Koellikerstr. 5) – einem Secondhand-Laden für finanziell benachteiligte Menschen – bekommen die Ehrenamtlichen hautnah mit, was es heißt, arm zu sein. Sie erfahren viele persönliche Geschichten von Menschen in Würzburg, bei denen das Geld im Alltag immer knapp ist.

In Kooperation mit dem Caritasverband Würzburg lädt Halma e.V. im November 2020 zu der Vortragsreihe "Zwischen Liebe, Wut und Pflichtgefühl" für pflegende Angehörige ein.

Während die Corona-Krise noch immer fast alle Bereiche unseres täglichen Lebens fest im Griff hat, hat eine Meldung aus der Politik zahlreiche Suchtexpertinnen, Suchtexperten sowie Betroffene und Angehörige von Menschen mit glücksspielbezogenen Problemen in Aufruhr versetzt. Der sinngemäße Wortlaut dieser Nachricht, die erstmals im Juni 2020 kursierte und Anfang September unter anderem in der Tagesschau und der Süddeutschen Zeitung in aktualisierter Form auftauchte: Die Bundesländer dulden illegale Online-Glücksspiele!

Berlin, 27. September 2020. Caritas-Präsident Peter Neher zum heutigen Tag des Migranten und des Flüchtlings:

Für die Mitarbeit im Mobilen Einsatzteam (MET) im Krisennetzwerk Unterfranken
suchen wir ab 1.11.2020 und fortlaufend Fachkräfte (m/w/d) mit dem Abschluss:

• Psychologie (Diplom, Bachelor, Master),
  • Soziale Arbeit (Diplom, Bachelor, Master mit staatl. Anerkennung) oder
  • Fachkrankenpflege für Psychiatrie (BKG/DKG anerkannt).

Dienstag- und Mittwochnachmittag von 14:00 bis 16:30 Uhr findet im Familientreffpunk /-stützpunkt Sanderau (FaTS) der offene Lerntreff statt.

Würzburg, 11.09.2020. Gemeinsamer Brief von Bischof Dr. Franz Jung und Spitzenvertretern des Diözesan-Caritasverbands Würzburg an Bundesinnenminister Horst Seehofer

Im September ist der neue Jahresbericht 2019 | 2020 des Caritasverbandes für die Stadt und den Landkreis Würzburg e.V. erschienen!