logo caritas

So viele waren es noch nie: Über 950 Weihnachtskarten und Briefe haben Schüler*innen sowie Einzelpersonen in der Adventszeit geschrieben und bei youngcaritas, dem Jugendbereich des Caritasverbandes für die Stadt und den Landkreis Würzburg, abgegeben.

Die Briefe und Postkarten werden an Weihnachten an Senior*innen weitergegeben, die von den Caritas Sozialstationen betreut werden oder in Seniorenzentren und Pflegeheimen wohnen.

An der youngcaritas-Weihnachtspost beteiligten sich viele Schulen aus Würzburg, es gab aber auch Einsendungen aus ganz Bayern. Aus Würzburg und Umgebung waren u.a. folgende Schulen mit dabei: St.-Ursula-Schule, Franz-Oberthür-Schule, Jenaplan-Schule, Friedrich-König-Gymnasium, Fachakademie für Sozialpädagogik St. Hildegard, Philipp-Melanchthon-Schule, Montessori-Schule, Don-Bosco-Berufsschule, Siebold-Gymnasium, Wirsberg Gymnasium, Maria-Ward-Schule und Veitshöchheimer Gymnasium.

Entstanden ist das Projekt bereits in der Coronazeit, als youngcaritas deutschlandweit dazu aufrief, „Briefe gegen Einsamkeit“ an Seniorinnen und Senioren in Pflegeheimen zu schreiben. Die Briefe und Weihnachtskarten können dazu beitragen, über die Generationen hinweg in Kontakt miteinander zu kommen und auch die eigene Situation zu reflektieren. So erzählen viele Schüler*innen von den eigenen Erfahrungen in ihrer Familie und im Freundeskreis rund um das Weihnachtsfest und leiten daraus ihre Wünsche für den Empfänger oder die Empfängerin der Weihnachtskarte ab.

23 12 20 yc Weihnachtspost 4

 

 

 

 

 

youngcaritas-Koordinatorin Esther Schießer sortiert die vielen Einsendungen für die Weitergabe an die Senior*innen. Foto: Andrea Plaschka-Spangenberg

Esther Schießer | youngcaritas

­