Der Caritasverband für die Stadt und den Landkreis Würzburg e.V. hat Zuwachs bekommen – so startete das Einführungsseminar für neue MitarbeiterInnen am 16. November in die zweite Runde für 2016.

Es wurde eine bunte Vielfalt an Menschen, Arbeitsbereichen und Eindrücken geboten. Dies spiegelt den Arbeitsalltag im Verband sehr gut wieder. Egal ob organisatorische Arbeiten rund um das Thema Helferkreise für Flüchtlinge, pflegerische Themen allgemein oder der direkte Kontakt mit Patienten in Form von ambulanter Pflege bzw. Alltagsbetreuungsangeboten; an diesem Tag trafen 18 Menschen aufeinander, um sich und den Verband besser kennenzulernen.

Der Tag begann im Caritasladen in der Koellikerstraße, dessen Arbeitsbereiche bei einem Rundgang ganz konkret vorgestellt wurden. Geschäftsführer Stefan Weber ließ es sich nicht nehmen, in die Strukturen des Verbandes einzuführen. Zuletzt konnte das Caritas Leitbild mit eigenen Vorstellungen verglichen werden. Den MitarbeiterInnen waren dabei Begriffe wie  „Nächstenliebe“, „Vertrauen“ und „Soziale Verantwortung“ wichtig. Zum Mittagessen trafen sich alle im Altenbetreuungszentrum (ABZ) Heiligkreuz in der Zellerau. Hier war von einem Rundgang bis hin zum Film der Caritas Jahreskampagne eine breite Palette geboten.  Abschließend verbildlichten Christiane Weinkötz, Fachbereichsleiterin der Sozialen Arbeit, und Eva-Maria Pscheidl, Stabstelle Pflegeweiterentwicklung, die Aufgaben der einzelnen Einrichtungen mit lebensnahen Beispielen, um einen möglichst umfassenden Eindruck an die KollegInnen zu vermitteln.

Diese Veranstaltung verweist auf die gesamtverbandliche Arbeit mit all ihren Angeboten für Klienten, Patienten und Angehörige, soll aber auch die Breite an Möglichkeiten darstellen, die die Caritas für ihre MitarbeiterInnen bereithält: sei es in Bezug auf die eigene berufliche Weiterentwicklung oder mit Blick auf die zahlreichen Herausforderungen, die das Leben für jeden bereithält.

Herzlich Willkommen an alle neuen Mitarbeiter –
Wir freuen uns, mit Ihnen zusammenzuarbeiten!