Einen Angehörigen selbst zu pflegen ist ein schwerer, aber oft notwendiger Schritt. Dabei steht die Angst, den geliebten Menschen durch die eigene Hilfe zu verletzen oft im Weg. Trotz aller Sorgen kann es dennoch gelingen, dem Kranken und sich selbst zu Hause zu helfen.

Hierzu bot der Caritasverband für die Stadt und den Landkreis Würzburg e. V. in Zusammenarbeit mit dem Caritas Seniorenzentrum St. Thekla und der AOK Würzburg einen 21-stündigen Kurs an. Dieser wurde am 12.05.2016 feierlich beendet. Vermittelt wurden Themen wie Umgang mit Pflegehilfsmitteln, rückenschonendes Arbeiten, Prophylaxen, Umgang mit Ernährung und vieles mehr.

Darüber hinaus wurden praktische Pflegetechniken wie Lagern und Körperpflege besprochen. Auch Hilfe zur Selbsthilfe wurde geleistet, damit die Angehörigen mit ihrer schweren Aufgabe besser zu Recht kommen.

Der nächste Kurs wird vermutlich im Herbst 2016 stattfinden. Informationen erhalten Sie zu gegebener Zeit unter 0931/38659100 oder auf unserer Homepage.