logo caritas

Das Ausflugsziel der diesjährigen Caritas Helferfahrt was das St. Josefs Stift in Eisingen. Rund 90 Ehrenamtliche aus den Pfarreien und Einrichtungen des Caritasverbandes Würzburg erkundeten bei schönstem Sonnenschein das weiträumige Gelände der Einrichtung für geistig und mehrfachbehinderte Menschen.

Nach der Begrüßung durch das Vorstandsmitglied Ernst August Hestermann teilten sich die Helfer*innen in Kleingruppen auf und besichtigten unter anderem die Eisinger Werkstätte, wo beispielsweise Bausätze für den Bastelbedarf der Firma opitec hergestellt werden. Sozialpädagoge Matthias Kraus erklärte die Besonderheiten der Einrichtung: „Der Vorteil des St. Josefs Stift ist, dass hier in einer dorfähnlichen Struktur verschiedene Einrichtungen nah beisammen sind. Besonders fitte Bewohnerinnen und Bewohner können in der Werkstätte arbeiten, andere können in der Förderstätte eine sinnvolle Beschäftigung und eine Tagesstruktur finden.“  

Ein gemeinsamer Gottesdienst in der Josefs-Kirche und ein Abendessen mit fränkischer Brotzeit rundeten die Helferfahrt ab. Bei der Heimfahrt nach Würzburg meinte eine Helferin: „Ich wusste gar nicht, dass das St. Josefs Stift so eine riesige Einrichtung ist. Das war sehr beeindruckend!“  

Esther Schießer

­