logo caritas

Der Würzburger Allroundartist ZaPPaloTT widerlegte für Senioren im Zellerauer Altenbetreuungszentrum (ABZ) Heiligkreuz gut eine Stunde die „vermeintliche“ Wirklichkeit

Unter dem Motto „Beschwingt in den Tag“ lädt der Caritasverband für Stadt und Landkreis Würzburg jeden Mittwoch Senioren in das Zellerauer ABZ Heiligkreuz ein.

Highlight war diesmal der zauberhafte Auftritt des Würzburger Künstlers ZaPPaloTT, alias Christian Perleth, der die rund 30 Gäste im ABZ sprachgewandt und unterhaltsam zum Staunen und zum Lachen brachte. Trotz seiner dunklen kräftigen Stimme ist der „Zauber-Clown“ ZaPPaloTT ein Künstler der leisen, poetischen Töne. Seine Zaubertricks und Lieder bettet er in kleine Geschichten. Sie handeln von der Zeit, von kostbaren Momenten, von der Einzigartigkeit eines jeden Menschen, von Selbstvertrauen, Bewusstheit und von Achtsamkeit.
Ganz nebenbei, so schien es, gab er Tricks mit Karten, Ringen, einem Seil oder Sternschnuppen zum Besten und begeisterte mit selbst getexteten Liedern, in denen er zum Beispiel empfiehlt: “Wenn du nicht findest, was du suchst, dann suche, was du findest.“  
ZaPPaloTT ging auf sein Publikum ein, bezog es charmant in sein Programm mit ein und nach mehreren Zugaben schnappte er sich noch einmal seine Gitarre um gemeinsam zum Abschluss noch ein Lied zu singen, sehr zur Freude aller Anwesenden und besonders seiner 86-jährigen Oma Theresia, die extra aus Oberdürrbach zum Auftritt ihres Enkels ins ABZ gekommen war.

­