logo caritas

Am 18. Oktober 2023 fand im Caritasladen (Koellikerstr. 5) ein youngcaritas-Workshop zum Thema „Wegwerfware Kleidung?!“ statt.  

Teilgenommen haben 15 Jugendliche aus Stadt und Landkreis Würzburg im Rahmen ihrer Firmvorbereitung. Bei dem Workshop haben die Jugendlichen die Arbeit des Caritasladens kennengelernt und sich über die Probleme der aktuellen Mode-Industrie ausgetauscht. Denn: Es ist viel zu viel Kleidung im Umlauf und die Produktion neuer Kleidung nimmt immer weiter zu.

Der Begriff „Fast Fashion“ war für die Jugendlichen schnell klar: Es werden in immer kürzeren Abständen neue Modetrends und Kollektionen möglichst billig produziert, die dann ebenso schnell von den Konsument*innen wieder aussortiert und weggeworfen werden. Übrig bleiben riesige Müllhalden wie z.B. der Fast-Fashion-Friedhof in der Atacama-Wüste in Chile und ein enormer Ressourcenverbrauch bei der Herstellung und beim Transport.

Wichtig war dabei auch: Wie gehe ich eigentlich selbst mit Kleidung um? Wie oft gehe ich shoppen und warum haben wir dauernd das Gefühl, neue Kleidung kaufen zu müssen, obwohl der Schrank schon rappelvoll ist?

Und auch die politische Dimension wurde in den Blick genommen: Welche Regeln wären sinnvoll, damit sich grundlegend etwas ändert? In Frankreich soll es beispielsweise zukünftig einen Zuschuss geben, wenn Menschen sich dazu entscheiden ihre Kleidung reparieren zu lassen, statt sie wegzuschmeißen.

Hilfreich bei dem Workshop war auch das neu erschienene youngcaritas-Magazin „re:new. Magazin für deinen Fashion-Style“, das mit dem in Greußenheim (Landkreis Würzburg) ansässigen nachhaltigen Unternehmen memo AG entwickelt wurde. In dem Magazin gibt es Tipps und Ideen für einen nachhaltigeren Umgang mit Kleidung, nachzulesen auf der youngcaritas-Homepage: www.youngcaritas.de/fashion

Esther Schießer | youngcaritas

­