logo caritas

youngcaritas startet in der Adventszeit wieder die Aktion „Weihnachtspost gegen Einsamkeit“. An der Aktion können sich neben Einzelpersonen auch Schulklassen oder Kinder-/Jugendgruppen beteiligen!

Einsendeschluss ist der 14.12.2022.

So geht´s:

1. Weihnachtspost schreiben
2. Weihnachtskarten hier abgeben / per Post verschicken:
Caritasverband für Stadt u. Landkreis Würzburg e.V.
youngcaritas | Weihnachtspost
Bahnhofstr. 4 – 6
97070 Würzburg

Natürlich können auch mehrere Weihnachtskarten in einem großen Briefumschlag abgegeben werden; die Postkarten werden ohne Briefkuvert weitergegeben. Gerne kann auch ein Übergabe-Termin vereinbart und ein Foto von der Übergabe gemacht werden.

Aber was schreibt man jemandem, den oder die man noch nie gesehen hat? Das können zum Beispiel Weihnachtsgrüße und gute Wünsche sein, Schilderungen des eigenen Alltags, kurze Gedichte, Bilder oder kleine Rätsel. Es geht schlicht darum, den Menschen zu zeigen, dass jemand an sie denkt und sie nicht allein sind.

Die Weihnachtskarten sammelt youngcaritas bis 14.12. in der Caritas Geschäftsstelle, Bahnhofstr. 4 – 6 und gibt sie an Menschen in und um Würzburg weiter, die von der Caritas begleitet werden: Das sind Senior*innen in Wohnheimen, aber auch Menschen, die an Weihnachten alleine sind oder pflegebedürftige Personen, die die Caritas über die Sozialstationen zuhause betreut. Es ist also am besten, keine spezifische Anrede zu verwenden (die Karten gehen nicht nur an Seniorenheime), sondern die Anrede wegzulassen oder möglichst allgemein zu formulieren.  

Eine Übersicht zu allen youngcaritas-Standorten, die bei der Aktion mitmachen, gibt es hier: www.youngcaritas.de/brieftaube 

 Zusätzlich gibt es das Angebot an Schulklassen, einen Einblick in die ambulante Pflege zu erhalten. Felix Kopperger von der Caritas Sozialstation St. Totnan berichtet anhand von konkreten Beispielen, wie der Arbeitsalltag aussieht, was ihn an seinem Beruf begeistert und welche beruflichen Perspektiven dieses Arbeitsfeld bietet. Das könnte für Schulklassen im Bereich Berufsorientierung interessant sein, aber auch für alle, die sich an der Weihnachtspost-Aktion beteiligen und an Hintergrundwissen zur ambulanten Pflege interessiert sind. Zeitlicher Umfang: ca. 1 Unterrichtsstunde; Ort: in der Schule oder in Räumlichkeiten der Caritas;

Interessierte können sich an youngcaritas wenden:
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
0931/38659-127 (nur mittwochs)

Esther Schießer | youngcaritas

­