logo caritas

Auf der Mainfranken-Messe gaben die Wohnraumvermittlung, der Caritasladen und youngcaritas einen Einblick in ihre Arbeit und warben um Unterstützung.

Das handgemalte Schild der Wohnraumvermittlung mit der Aufschrift „Wohnung zu vermieten??“ war ein besonderer Hingucker am Caritas Stand, auf den viele Besucherinnen aufmerksam wurden. Obwohl durch die zwei großen Fragezeichen deutlich wurde, dass vor allem Vermieterinnen gesucht werden, kamen immer wieder Menschen an den Stand, die von ihrer erfolglosen Wohnungssuche in Würzburg erzählten; ein Problem, das viele umtreibt.

Am youngcaritas Stand konnten sich junge Besucher*innen einen Stoffbeutel individuell gestalten und mit Aussagen wie „refugees welcome“, „no hate“ oder „mehrweg“ (statt Einweg-Plastiktüten) versehen.

Der Caritasladen (Koellikerstr. 5) warb um gut erhaltene Kleiderspenden für finanziell benachteiligte Menschen. Besonders Kinder- und Männerkleidung sowie Kinder- und Männerschuhe werden derzeit im Laden benötigt.

Text und Bilder: Esther Schießer 

­