„Ich habe das Gefühl, wir sitzen alle in einem Boot, von der Steuerungsgruppe kommt der Rückenwind, jetzt fehlt nur noch das Öl im Getriebe“. So fasst Katharina Rodriguez, Leiterin des Familientreffpunkts/-stützpunks Sanderau (FaTS) den Klausurtag des Spielstubenteams Mitte Mai zusammen.

Sie spricht damit an, dass das Spielstuben-Team näher zusammengewachsen ist, die Vorstellungen der Trägern klar formuliert wurden, vom Team mitgetragen werden und nun zur Umsetzung nur noch technische Hürden aus dem Weg geräumt werden müssen.

Im April ist Rodriguez als Leiterin neu ins FaTS und damit auch ins Team der Spielstube dazu gekommen. Das vergangene Jahr war durch Corona und Personalveränderungen eine große Herausforderung. Zusätzlich stehen nun strukturelle Veränderungen in der Spielstube an. Diese zu reflektieren, zu gestalten und gemeinsame Schritte festzulegen stand im Mittelpunkt des gemeinsamen Klausur(vormit)tags. Teilnehmer waren die Mitarbeiterinnen der Spielstube, die Leiterin des FaTS und die Fachbereichsleiterinnen von Caritas und Ritaschwestern.

M. Gawenda