Um diese Fragen zu beantworten hat sich der Caritasverband für die Stadt und den Landkreis Würzburg e. V. einen Alterssimulationsanzug angeschafft. Selbst wenn man das Glück hat gesund zu altern, bringt es dennoch einige Einschränkungen mit sich. Diese kann man mit Hilfe des Alterssimulationsanzug auch jungen Menschen näher bringen.

Die typischen Probleme sind die Eintrübung der Augenlinse, die Einengung des Gesichtsfeldes, die Hochtonschwerhörigkeit, Einschränkung der Kopf- beweglichkeit, Gelenkversteifung, Kraftverlust, Einschränkung des Greifvermögens und die Einschränkung des Koordinationsvermögens.

All das wird mit dem Alterssimulationsanzug, der aus einzelnen Komponenten besteht, durch deren Zusammenwirken ein Effekt erzielt werden kann, welcher den Einschränkungen der sensomotorischen Fähigkeiten im Alter sehr nahe kommt, spürbar gezeigt.

Besonders realistisch stellt der Anzug den altersbedingten Gang und das veränderte Greifvermögen dar.

Weiter wird aber auch die gesteigerte mentale Belastung und die zunehmende Bewegungsunsicherheit nachvollziehbar, besonders wenn man den Anzug einige Minuten trägt und kleinere Tätigkeiten, wie Treppen steigen oder Bonbonpapiere öffnen, vollzieht.

Gerade für das Projekt „young caritas“ ist der Alterssimulationsanzug sehr wichtig. Mit seiner Hilfe kann den Schülerinnen und Schülern mehr Verständnis für Senioren vermittelt werden, da sie die Einschränkungen am eigenen Leib erfahren können.

Außerdem kann der Anzug auch bei Schulungen für die Alltagsbegleiter und unseren Hauskrankenpflegekursen für pflegende Angehörige zum Einsatz kommen. So ist ein besseres Verständnis für die Patienten und kranke Angehörige gewährleistet. Weiter gibt es auch viele öffentliche Veranstaltungen im Altenbetreuungszentrum Heiligkreuz und im Haus der Begegnung in Rottendorf bei denen Sie die Möglichkeit haben werden, den Alterssimulator zu testen.