Nahezu täglich erreichen den Caritasverband der Diözese Würzburg Anfragen beherzter Mitmenschen, die sich für Flüchtlinge engagieren sowie Geld oder Kleidung spenden möchten. Dankbar für die überwältigende Hilfsbereitschaft und Anteilnahme, bietet der Diözesancaritasverband gemeinsam mit dem Orts- und Kreiscaritasverband Würzburg zwei Informationsveranstaltungen an, um Ehrenamtlichen und Interessierten gezielt Möglichkeiten aufzuzeigen, wie sie ihre Hilfe bestmöglich einbringen können.

Wer sich in der Kleiderversorgung engagieren möchte, kann sich am Donnerstag, 3. September, um 14 Uhr im Caritasladen in der Koellikerstraße 5 in Würzburg über Einsatzmöglichkeiten informieren. Da regelmäßig großzügige Kleiderspenden eingehen, sind die Mitarbeiter des Caritasladens dankbar für jede Form von Unterstützung beim Sichten, Sortieren und Ausgeben der Kleidung.
Bei einer zweiten Informationsveranstaltung am Freitag, 18. September, haben Ehrenamtliche und Interessierte die Möglichkeit, sich darüber zu informieren, wie sie ihre individuellen Fertigkeiten bei der Arbeit mit Flüchtlingen einbringen können, seien es Fremdsprachenkenntnisse, Computerwissen, handwerkliche Fertigkeiten oder unterstützende Tätigkeiten bei Amtsgängen oder der Wohnungssuche. Die vielfältigen Möglichkeiten, sich zu engagieren, sind das Thema dieser Informationsveranstaltung. Beginn ist um 14 Uhr im Seminarraum des Diözesancaritasverbandes Würzburg, Franziskanergasse 3, in Würzburg.
Weitere Informationen zu den beiden Veranstaltungen erhalten Sie bei Penelope Stolzenberger, Diözesancaritasverband Würzburg, unter 0931/386-66736 oder Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

Julia Eyrisch