logo caritas

Trotzdem JA zum Leben sagen!

Mit Schicksalsschlägen leben lernen: Unter diesem Motto steht hier in Würzburg der diesjährige Welttag der Suizidprävention am 10. September

Vortrag von Dr. Daniela Tausch:

Leben mit Schicksalsschlägen Schicksalsschläge wie der Tod eines nahen Angehörigen durch Suizid oder nach einer längeren Pflege, oder der Verlust der eigenen Gesundheit durch eine Erkrankung stürzen uns in Gefühlstiefen – in Einsamkeit, Wut und Verzweiflung, die wir vorher so nicht kannten. Krisen bringen uns an den Rand unserer Lebenskraft, ziehen uns zunächst den Boden unter den Füßen weg, aber sie zeigen oft auch, wieviel Kraft sich in uns entwickeln kann. Jede und jeder erlebt diese existenziellen Krisen unterschiedlich, aber es gibt auch Gemeinsamkeiten, die es uns ermöglichen, Wege durch die inneren Abgründe zu finden.

Die Referentin wird über die inneren Geschehnisse auf dem Weg durch die Krise und die Trauer berichten. Betroffene können sich dadurch auf ihrem Weg ermutigt fühlen, Begleiterinnen und Begleiter ermöglicht dieser Vortrag noch einmal ein tieferes Verstehen der Trauer. Dr. Daniela Tausch, Psychologische Psychotherapeutin, Psychoonkologin. 1987 bis 1997 Initiatorin und Leiterin des Stuttgarter Hospiz-Dienstes. Zahlreiche Rundfunksendungen und Bücher als auch gravierende persönliche Erlebnisse haben sie auf dem Gebiet der Sterbe- und Trauerbegleitung bekannt gemacht. Von 2012 bis 2021 tätig in eigener Praxis und als Psychoonkologin der Universitätsklinik Würzburg.

Weitere Informationen entnehmen Sie bitte dem Flyer

­