„Es ist geschafft!“ – nach drei anstrengenden Jahren und der Doppelbelastung durch Weiterbildung und gleichzeitigem Arbeitseinsatz beim Caritasverband dürfen sich Andrea Steinruck (Alten- betreuungszentrum, Zellerau) und Liliana Terzea (Koordinatorin der Alltagsbegleiter) stolz den Titel „gerontopsychiatrische Fachkraft“ geben.

Inhalte ihrer Weiterbildung waren Themen aus den Bereichen gerontopsychiatrische Betreuungs-Qualifikationen, organisatorische Qualifikationen, Beratungs-Qualifikationen und strukturelle Qualifikationen. Somit konnte ein breites theoretisches Wissen erworben werden, welches in der Praxis bereits innerhalb der letzten Jahre in unterschiedlichen Ansätzen erfolgreich zur Anwendung kam.
So konnte Andrea Steinruck ihre Kenntnisse beispielsweise beim „Sitztanz“ sowie beim Gedächtnistraining im ABZ effizient einsetzen. Liliana Terzea wusste ihr erworbenes Wissen bei der Koordination des Helferkreises der Alltagsbegleiter sowie bei den Betreuungsgruppen im „Haus der Begegnung“ anzubringen.
Letzten Endes konnte der Weiterbildung am 29.06.2015 mit den Noten 2 (Liliana Terzea) und 1 (Andrea Steinruck, Klassenbeste) das i-Tüpfelchen aufgesetzt werden.
Der Caritasverband für die Stadt und den Landkreis gratuliert seinen beiden Mitarbeiterinnen herzlich zum erfolgreichen Bestehen ihrer Weiterbildung.