logo caritas

Weihnachten ist ein Fest des Beisammenseins und der Gemeinschaft. Doch Corona macht auch dieses Jahr vielen Plänen und Traditionen einen Strich durch die Rechnung.

Gerade für Menschen, die ohnehin wenig Kontakte haben, ist dies eine schwierige Zeit voller Einsamkeit. Ein netter Brief zu Weihnachten kann da eine kleine Aufmunterung sein!

youngcaritas führt daher die Briefe-Aktion fort und vermittelt Weihnachtsgrüße per Brief oder Postkarte an Menschen, die von der Caritas betreut werden. Beteiligen können sich an der Aktion alle, die gerne Briefe und Postkarten schreiben. Auch Schulklassen sind herzlich dazu eingeladen, bei der Aktion mitzumachen.

Aber was schreibt man jemandem, den oder die man noch nie gesehen hat? Das können zum Beispiel Weihnachtsgrüße, gute Wünsche oder Schilderungen des eigenen Alltags sein, aber auch Bilder, Gedichte oder kleine Rätsel. Es geht schlicht darum, den Menschen zu zeigen, dass jemand an sie denkt und sie nicht allein sind.

 

So geht´s:

  1. Weihnachtspost schreiben
  2. Briefkuvert mit folgender Adresse beschriften und per Post verschicken oder einfach in den Briefkasten der Caritas (Bahnhofstr. 4 – 6) einwerfen:

  Caritasverband für Stadt u. Landkreis Würzburg e.V.
  youngcaritas Briefe-Aktion
  Bahnhofstr. 4 – 6
  97070 Würzburg

Natürlich können auch mehrere Briefe in einem großen Briefumschlag abgegeben werden. 

Einsendeschluss: 15.12.2021 

Wir sammeln die Weihnachtskarten in der Caritas Geschäftsstelle und geben sie an Menschen in und um Würzburg weiter, die von der Caritas begleitet werden. Bitte eine möglichst allgemeine Anrede wählen (die Karten gehen nicht nur an Seniorenheime, sondern werden v.a. von den Sozialstationen an Senior*innen verteilt).

Ansprechpartnerin: Esther Schießer, youngcaritas Würzburg, E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!, Tel.: 0931 38659-127

ycd rgb

 

 

 

Esther Schießer | youngcaritas

­