Würzburg. Über 400 Weihnachtskarten haben Kinder, Jugendliche, junge Erwachsene und Familien in der Adventszeit geschrieben und bei youngcaritas abgegeben.

Anlass war die youngcaritas-Weihnachtsaktion für Senior*innen: youngcaritas sammelte in der Adventszeit Weihnachtskarten und -briefe und gab sie an Menschen weiter, die von den Caritas Sozialstationen betreut werden oder die in Seniorenheimen wohnen und somit besonders von den Kontaktbeschränkungen betroffen sind.

Viele Schulen beteiligten sich an der youngcaritas Weihnachtspost: So engagierten sich u.a. Schüler*innen der Friedensreich-Hundertwasser-Schule, der Pestalozzi-Mittelschule, des Friedrich-König-Gymnasiums, des Veitshöchheimer Gymnasiums, des Deutschhaus Gymnasiums, der Maria-Ward-Schule, des Riemenschneider Gymnasiums und der Christian-von-Bomhard-Schule in Uffenheim und schrieben persönliche, kreativ gestaltete Weihnachtsbriefe und Postkarten.

An der Grombühler Pestalozzi-Schule beteiligten sich nicht nur einzelne Klassen, sondern die gesamte Schule. Jugendsozialarbeiterin Kerstin Dörling hatte die Aktion in allen Klassen beworben und war erfreut über die positiven Reaktionen der Schüler*innen: „Die Schüler*innen, auch die Älteren, haben gerne bei der Aktion mitgemacht!“, berichtete sie bei der Übergabe der Weihnachtspost an youngcaritas-Koordinatorin Esther Schießer. „Die Schüler*innen haben sich große Mühe gegeben. Ein Schüler, der noch nicht so gut Deutsch kann, hat die Karte sogar erst mit Bleistift vorgeschrieben, sie dann Korrekturlesen lassen und sie dann nochmal mit einem Farbstift abgeschrieben.“ Zusätzlich zu den Weihnachtskarten hatten die Schüler*innen weihnachtliche Lesezeichen gebastelt und den Karten beigefügt. Auch Direktorin Simone Hofmann lobte die Schüler*innen für ihr Engagement.

Neben den Schulklassen waren aber auch viele Einzelpersonen kreativ und gestalteten individuelle Weihnachtskarten. Die youngcaritas-Koordinatorin freute sich über die vielen bunten Weihnachtskarten: „Die Briefe und Postkarten werden den Empfänger*innen bestimmt ein wenig Hoffnung und Zuversicht vermitteln und ihnen gerade in dieser schwierigen Zeit zeigen, dass jemand an sie denkt!“

youngcaritas Würzburg ist der Jugendbereich des Caritasverbandes für die Stadt und den Landkreis Würzburg und ermutigt junge Menschen, sich sozial zu engagieren und sich für eine solidarische und gerechte Gesellschaft einzusetzen.

20 12 15 yc Weihnachtspost FHS 120 12 17 yc Weihnachtspost allg. 3

Logo Taube Weihnachten