Würzburg. An Heilig Abend lud der Caritasverband für die Stadt und den Landkreis Würzburg nach zweijähriger Pause wieder zu einer Weihnachtsfeier für alleinstehende Menschen ein.

Durch die Pandemie waren und sind noch einmal mehr Menschen von Einsamkeit betroffen. Deshalb war es dem Verband wichtig, das seit rund 40 Jahren bestehende Angebot wieder im gewohnten Umfang aufzunehmen.

Gut 40 Gäste waren der Einladung gefolgt und fanden sich im festlich geschmückten Saal des Matthias-Ehrenfried-Hauses ein.

Der erste große Programmpunkt war die Weihnachtsandacht. Auch in diesem Jahr konnte Weihbischof Boom gewonnen werden, den Anwesenden das Weihnachtsevangelium vorzulesen und anschließend einige Worte zu sprechen um in einer Zeit in der Frieden schwierig ist, Trost und Hoffnung zu spenden.

„Ich komme jedes Jahr zur Weihnachtsfeier, weil es mir wichtig ist, die Weihnachtsbotschaft vom Weihbischof zu hören“ erzählte eine Besucherin dem stellvertretenden Vorsitzenden des Vorstandes Alexander Kolbow, der an diesem Nachmittag durch das Programm führte.

Während des gesamten Programms sorgten ehrenamtliche Helfer für das leibliche Wohl der Gäste und bewirteten diese mit Kaffee und Plätzchen sowie später einer kleinen warmen Mahlzeit.

"Ich freue mich darüber, dass die Caritas jedes Jahr die Weihnachtsfeier (für Alleinstehende) ausrichtet und an die Menschen denkt, die nicht im Kreis ihrer Familie feiern können" stellte Kolbow in seiner abschließenden Ansprache fest. Seinen besonderen Dank sprach er den ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern aus, ohne die diese Feier nicht möglich wäre.

Auch für die Bereitschaft der Metzgerei Hein-Hofmann, der Bäckerei Gehrold sowie des Blumenhauses Reim, die Weihnachtsfeier mit Sachspenden zu unterstützen sind die Verantwortlichen sehr dankbar.

Am Ende dieses besinnlichen und entspannten Nachmittags bekam jeder der Gäste noch eine Geschenktüte mit allerhand Leckereien mit auf den Nachhauseweg.

Wer den Caritasverband für Stadt und Landkreis Würzburg für die zukünftigen Weihnachtsfeiern für Alleinstehende durch eine Spende unterstützen möchte, kann dies auf folgendem Spendenkonto tun:

Liga Würzburg, BIC: GENODEF1M05, IBAN: DE38 7509 0300 0003 0011 05, Verwendungszweck: Weihnachtsandacht für Alleinstehende