Ute Höfner und Birgit Bald sind als Nachfolgerinnen von Rosemarie Heimberger-Häberle „die Neuen“ im ABZ-Team.

So mancher wollte es gar nicht glauben, doch Ende November 2015 war es dann so weit: Rosemarie Heimberger-Häberle, die seit 2008 gemeinsam mit Andrea Steinruck das „Kernstück“ des ABZ-Team gebildet hatte, wechselte in ihren wohlverdienten Ruhestand. In diesen Jahren hatte sie im ABZ mit ihrem freundlichen Wesen, ihren kreativen Ideen, ihrer fürsorglichen und liebevollen Begleitung der Gäste viele gute, menschliche Akzente und Eckpunkte gesetzt und das ABZ mit ihren Kolleginnen ständig weiterentwickelt und voran gebracht. Dafür sagen Team und Gäste ihr ein großes Dankeschön und Vergelt`s Gott für alles! Beim Adventssonntag im Dezember 2015 wurde „die Rose“ herzlich von den Gästen, Pfarrer Vollmuth und dem Team des ABZ verabschiedet. Sie begleiten alle guten Wünsche für ihre Zukunft. Rosemarie Heimberger-Häberle wird das ABZ auch weiterhin, dann als ehrenamtliche Mitarbeiterin, im Bereich der Trauerarbeit unterstützen und die Gruppe „Gezeitenwechsel“ weiter leiten und begleiten.

Ihre Nachfolge traten im Dezember Ute Höfner und Birgit Bald an. Die beiden teilen sich die Stelle von Rosemarie Heimberger-Häberle:

Ute Höfner, 50 Jahre alt, aus Kitzingen und ausgebildete Hauswirtschaftsleiterin, wird zukünftig mit 13,5, Stunden/Woche im ABZ mitarbeiten. Die Zellerau kennt sie gut aus ihrer Tätigkeit beim SkF Würzburg. Dort ist sie seit langen Jahren im Therapeutischen Heim St. Josef als Hauswirtschaftsleiterin im Hauptberuf aktiv. Sie wird sich insbesondere um das Mittwochsprogramm „Beschwingt in den Tag“ kümmern, das im Wochenprogramm des ABZ eine sehr zentrale Rolle spielt. Darüber hinaus wird sie auch bei anderen Veranstaltungen und Ereignissen präsent sein.

Birgit Bald, 51 Jahre alt, aus Duttenbrunn, ist von ihrer Ausbildung Bürogehilfin, durch ihre berufliche und persönliche Entwicklung in vielen lebenspraktischen Bereichen erfahren. So ist sie zertifizierte Kräuterführerin, Übungsleiterin einer Damengymnastikgruppe und Mitglied in einem Laienspielensemble. Sie wird zukünftig mit 12 Stunden/Woche im ABZ tätig sein, sich u.a. dem Wandertreff und der Hausdekoration widmen, die Gäste am Donnerstag im Speiseraum bewirten und für weitere Aufgaben zur Verfügung stehen. Birgit Bald ist darüber hinaus mit einem kleineren Stundenumfang noch im Bildungshaus „Benediktushöhe“ in Retzbach tätig.

Andrea Steinruck und Christiane Weinkötz sind sich sicher, dass sie mit Ute Höfner und Birgit Bald eine gute Wahl getroffen haben und freuen sich auf ihre neuen Kolleginnen und die gemeinsame Weiterentwicklung. Beim Adventssonntag wurden die beiden erstmals dem Publikum des ABZ vorgestellt. Mit einer gelungenen Bewirtung und einem schönen Programm haben sie sich bestens ins ABZ-Team eingeführt.

Herzlich Willkommen und gutes Gelingen im ABZ!