Obst- und Gartenbauverein und Haus der Begegnung veranstalteten erstmalig gemeinsam einen Generationennachmittag in den Herbst-ferien.

Ein buntes Programm rund um den Apfel hatten sich der Obst- und Gartenbauverein (OGV) und das Haus der Begegnung (HdB) in den Herbstferien für Klein und Groß einfallen lassen. 16 Kinder, Eltern und Großeltern sind der Einladung gefolgt.

Das Mitmach-Gedicht „Die Apfelräuber“ stimmte die Gruppe thematisch ein, bevor es ans Schälen ging: Rund 20 Kilogramm Äpfel schälten und schnippelten die Teilnehmer*innen. Dabei konnten sie auch den praktischen Apfelschäler ausprobieren. Die geschälten Äpfel wanderten für den Apfelkuchen schließlich aufs Backblech und aus den Schalen wurde Apfeltee zubereitet. Während der Tee köchelte und der Kuchen im Ofen backte, war genug Zeit, sich auch kreativ auszuprobieren: Mit der Apfeldruck-Technik gestalteten Klein und Groß bunte Deko-Lichter oder sie malten Apfel-Mandalas aus.

Einen Höhepunkt bildete der Schälwettbewerb, bei dem die längste Apfelschale prämiert wurde: Mit stolzen 128 Zentimetern war die längste Schale sogar fast größer als das Siegerkind! Auch die beste Apfelsorte wurde gekürt: Den Nachmittag über konnten die Teilnehmer*innen die Apfelsorten Jonagold, Braeburn, Royal Gala, Rubinette und Elstar auf ihren Geschmack testen. Gewonnen hat am Ende die Sorte Braeburn, dicht gefolgt von Elstar. In der Abenddämmerung kamen die selbst gebastelten Lichter zum Einsatz und bei Kuchen und Tee waren sich Jung und Alt einig darüber: Das war ein gelungener Apfelnachmittag!

Mirjam Gawenda