Haus der Begegnung Rottendorf – Beim seit dem Jahre 1997 alljährlich stattfindenden Seniorennachmittag waren die Plätze in der Erasmus-Neustetter-Halle nahezu alle besetzt.

Nach Kaffee und Kuchen, traditionell gespendet von der Gemeinde Rottendorf, begrüßte Bürgermeister  Roland Schmitt die sehr zahlreich Erschienenen und informierte über geplante sowie bereits durchgeführte Maßnahmen, wie die Schaffung von Wohnraum. So konnten im Rahmen der Nachverdichtung im Ort drei Bebauungspläne zur Rechtskraft gelangen. 14455 Quadratmeter Gewerbefläche entstanden neu im Gebiet Reißbach. In der Hauptstraße sollen 26 Servicewohnungen entstehen, die zwei ambulant betreute Wohngemeinschaften mit jeweils zehn Zimmern umfassen. Durch das Programm führte Sandra Hahn beim diesjährigen Seniorennachmittag, die seit August 2018 als Elternvertretung  Leiterin des Hauses der Begegnung in Rottendorf ist. Die Arbeitsgemeinschaft Senioren wirkte bei Planung und Durchführung des Nachmittags ebenfalls mit. Karl Scheckenbach erläuterte kurz die Ziele der im letzten Jahr in Rottendorf ins Leben gerufenen Nachbarschaftshilfe. Dann eröffnete der Shanty-Chor, unter der musikalischen Leitung von Harald Götzelmann, schwungvoll das Unterhaltungsprogramm. Der Chor wurde vor 40 Jahren von Mitgliedern der Marinekameradschaft Admiral-Scheer-Würzburg-1899 e. V. gegründet. Die Damen der Seniorentanzgruppe, unter Anleitung von Andrea McWright-Lapp, zeigten mit ihrem temperamentvoll dargebotenen Auftritt, dass es auch im fortgeschrittenen Alter möglich ist, eine anspruchsvolle Schrittfolge zu den  unterschiedlichsten Musikrichtungen perfekt darzubieten. Den impulsiven Schlusspunkt des kurzweiligen Programms beim diesjährigen Seniorennachmittag setzten die Flash-Mob-Tänzer vom JUZ mit Kathi und Maxi, begleitet und unterstützt von der Leiterin des Rottendorfer Jugendzentrums  Ruth Braun.

Elmar Ebert