Der Caritasverband für die Stadt und den Landkreis Würzburg und Helga Ländner, Schirmherrin des Caritasladens, laden am Sonntag, den 22.November um 17 Uhr zum Benefizkonzert des Polizeiorchesters Bayern ein.

Die Musikerinnen und Musikern des professionellen Blasorchesters setzen sich sehr gerne für wohltätige, soziale und kulturelle Zwecke ein. Neben repräsentativen und hoheitlichen Aufgaben für die Bayerische Staatsregierung, für das Staatsministerium des Innern und die Bayerischen Polizei konzertiert das Orchester bei Benefizveranstaltungen in ganz Bayern und im benachbarten Ausland.

Ab 17:00 Uhr kommen Liebhaber der symphonischen Blasmusik in der Zellerauer Pfarrkirche Heiligkreuz, Friedrichstraße 26, auf ihre Kosten.

Einlass ist ab 16:15 Uhr. Der Eintrittspreis beträgt 15 Euro.

Der Kartenvorverkauf beginnt am 16. Oktober in den Vorverkaufsstellen:
i-Punkt Kirche, Domstraße 40
Pfarrbüro Heiligkreuz/St. Elisabeth, Friedrichstraße 26,
Caritas Würzburg, Randersackerer Str. 25 und
Caritasladen, Koellikerstraße 5.

Caritasladen auf Spenden angewiesen

Der Caritasladen in der Koellikerstraße wurde im Dezember 2008 eröffnet. Bedürftige Bürger erhalten hier nach Vorlage eines Berechtigungsscheins und für eine Bearbeitungsgebühr von drei Euro pro Quartal Kleidung. Mehr als 60 Frauen und Männer engagieren sich ehrenamtlich im Laden. Sie arbeiten an vier Tagen in mehreren Schichten. Wie wichtig und notwendig die Arbeit des Caritasladens ist, zeigt sich in diesen Tagen ganz besonders. Zahlreiche Flüchtlinge, die in Notunterkünften in Stadt und Landkreis untergebracht sind und bei ihrer Ankunft kaum mehr als die Kleidung auf ihrem Leib besaßen, wurden mit  gespendeter Kleidung ausgestattet.
Um die Finanzierung des Ladens sicher zu stellen, benötigt der Caritasverband ca. 12.000 Euro jährlich. Ein Standbein zur Finanzierung ist der Erlös aus Benefizveranstaltungen. Ein zweites der Erlös aus Caritasladen-Patenschaften.

Kleiderannahme ist mittwochs von 15:00 bis 18:00 und freitags von 15:00 bis 17:00 Uhr. Kleiderausgabe dienstags und donnerstags von 10:00 bis 12:00 und von 14:00 bis 17:00 Uhr.

Infos in der Geschäftsstelle des Caritasverbandes, Randersackerer Str. 25,
97072 Würzburg, Telefon: 0931/38659-100, E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!, www.caritas-wuerzburg.org

Claudia Jaspers