Am 31. Juli 2014 haben Schwester Rita-Maria Käß und Christiane Weinkötz ihre Mitarbeiterin Martina Greiner verabschiedet. Sie vertraten die Gemeinschaft der Ritaschwestern und den Caritasverband für die Stadt und den Landkreis Würzburg als gemeinsame Träger des Familientreffpunkts Sanderau (FaTS), der von der Stadt als einer der drei Familienstützpunkte in Würzburg unterstützt wird. Bei der kleinen Abschiedsrunde waren auch Elke Becker als Koordinatorin des FaTS und Steffi Leutner als engste Mitarbeiterin von Martina Greiner anwesend.

Martina Greiner hat seit März 2011 bei den Ritaschwestern und im FaTS gearbeitet. In der Kindertagesstätte der Ritaschwestern hat sie als Sprachfachkraft Kinder im Elementarbereich bei der Sprachentwicklung gefördert sowie Eltern und Kolleginnen auf verschiedenen Ebenen beraten.

Im FaTS war sie zuständig für den Elterntreff mit Spielstube, der jeweils Montagvormittag und Donnerstagnachmittag angeboten wird. Kleinkinder bis zu drei Jahren werden hier betreut und Eltern haben eine Anlaufstelle, wenn sie Entlastung suchen, Fragen zu familienspezifischen Angeboten oder in Bezug auf die Erziehung ihres Kindes haben oder Gleichgesinnte kennen lernen wollen. Die Leitungsaufgaben im Elterntreff mit Spielstube hat sie sich mit Steffi Leutner geteilt.

Weil das bundesweit geförderte Projekt für Sprache und Integration nur auf drei Jahre angelegt war und nun ausgelaufen ist, hat sich Martina Greiner eine neue Stelle suchen müssen. Sie wechselt nun als Leiterin in einen Kindergarten. Der Abschied von den Ritaschwestern fiel ihr schwer und auch die Ritaschwestern ließen sie nur ungern ziehen. „Ihre Liebe zu den Menschen ist spürbar“, bedankte sich Generaloberin Schwester Rita-Maria und lobte Martina Greiner als „sehr wertvolle Kraft“. Mit ihrer ruhigen Art und aufgrund ihrer Lebenseinstellung und Erfahrung als Mutter sei Martina Greiner eine Stütze in der Kindertagesstätte und im FaTS gewesen.

Auch Christiane Weinkötz bedauerte den Weggang. Martina Greiner hat den Familientreffpunkt mit aufgebaut und zunächst ehrenamtlich hier gearbeitet, bis sie die Leitung des Elterntreffs mit Spielstube übernommen hat. Sie sei somit „ein Urgestein des FaTS“. Mit Dankesworten, Blumen und einem Buchgutschein haben Christiane Weinkötz und Schwester Rita-Maria ihre Dankbarkeit ausgedrückt.

Weil Martina Greiner in der Pfarreiengemeinschaft Sanderau weiterhin aktiv ist, bleiben zum Glück Berührungspunkte. Für die Zukunft alles Gute!