logo caritas

Am 5. Oktober können junge Menschen unter 18 Jahren wählen gehen – Bei der bayernweiten U18-Wahl am 5. Oktober können Kinder und Jugendliche ihre Stimme abgeben und damit wenige Tage vor der bayerischen Landtagswahl ein politisches Signal setzen.

„Die Ergebnisse der Jugendwahl sind natürlich rein symbolisch. Dennoch geben sie uns ein Stimmungsbild davon, welche Parteien junge Menschen ansprechen und welche Themen ihnen wichtig sind“, erklärt Esther Schießer von youngcaritas.

In Würzburg wird die U18-Wahl vom Stadtjugendring Würzburg, vom Stadtjugendwerk der AWO, vom Schülerladen Würzburg und von youngcaritas (Caritasverband Würzburg) organisiert. Es gibt sowohl Wahllokale an Würzburger Schulen als auch öffentliche Wahllokale in der Stadtbücherei (13 – 18 Uhr) und im Jugendzentrum b-hof (14 – 18 Uhr). 

Die U18-Wahl kann dabei helfen, demokratische Prozesse einzuüben und das Interesse an Politik und demokratischer Mitbestimmung zu wecken. Das Stadtjugendwerk der AWO hatte dazu im September Workshops an Schulen angeboten. „Viele Schüler*innen sind durchaus interessiert an politischen Themen. Sie haben aber oft das Gefühl, dass ihre Ideen und Vorstellungen nur selten im politischen Alltagsgeschehen aufgegriffen werden“, so Kristina Rembold vom Stadtjugendwerk der AWO.  

Politische Entscheidungen, die heute getroffen werden, haben großen Einfluss auf die junge Generation – sei es bei der Bildungs-, Umwelt- oder Rentenpolitik. Die U18-Wahl ermutigt Jugendliche, sich politisch einzumischen und sie gibt ihnen eine öffentliche Plattform. Denn oft steht der „Politikverdrossenheit“ der Jugendlichen eine „Jugendverdrossenheit“ der Politik gegenüber, die die Themen der jungen Generation zu selten in den Blick nimmt.  

„Wir möchten mit der U18-Wahl auch Politiker*innen dazu auffordern, sich verstärkt jungen Themen anzunehmen! Nur wenn die Politik Jugendthemen aufgreift, wird das politische Geschehen attraktiver für Jugendliche und junge Erwachsene“, meint Johanna Schenk vom Stadtjugendring Würzburg.

Die bayernweiten Ergebnisse der U18-Wahl werden noch am Wahlabend des 5. Oktober online unter u18.org veröffentlicht.

Die Wahlmöglichkeiten am 5. Oktober 2018 auf einen Blick:

-        Stadtbücherei Würzburg (Marktplatz 9): 13 – 18 Uhr (öffentlich)

-        Jugendzentrum Zellerau (Weißenburgstr. 43): 8 – 13 Uhr (für die umliegenden Schulen)

-        Jugendzentrum b-hof (Hofstraße 16): 14 – 18 Uhr (öffentlich)

Einige Würzburger Schulen haben außerdem weitere Wahllokale für ihre Schüler*innen eingerichtet.

Esther Schießer

­