Würzburg. Kurz vor der Landtagswahl findet in ganz Bayern die U18-Wahl für Kinder und Jugendliche statt.

Bei der U18-Wahl haben alle unter 18-Jährigen die Chance, symbolisch ihre Stimme abzugeben. Die Ergebnisse werden im Anschluss auf www.u18.org/ergebnisse veröffentlicht und geben damit kurz vor der offiziellen Landtagswahl ein Stimmungsbild, wie die unter 18-Jährigen gewählt hätten.

In Würzburg wird die U18-Wahl vom Stadtjugendring Würzburg (SJR), vom Stadtjugendwerk der AWO Würzburg und von youngcaritas (Caritasverband für die Stadt und den Landkreis Würzburg) organisiert. „Es ist uns wichtig, junge Menschen möglichst früh in politische Diskussionen miteinzubeziehen und ihre Interessen sichtbar zu machen. Die U18-Wahl ist hierfür eine gute Möglichkeit!“, so die Organisatorinnen Miriam Ehrenfried (SJR), Sophia Niedermeier (SJW der AWO) und Esther Schießer (youngcaritas).

Als Vorbereitung auf die U18-Wahl werden an einigen Schulen Workshops zu den Themen Demokratie und Wahlen durchgeführt (bereits ausgebucht) und in den Jugendzentren eine „Landtagswahl-Edition“ des Formats „Pizza und Politik“ vom SJR angeboten. Wer sich vorab über die Parteien informieren möchte, kann beim Würzburger Stadtfest am Stand des Stadtjugendrings vorbeischauen. Dort findet am Freitag, den 15. September um 16 Uhr eine Podiumsdiskussion mit Politiker*innen statt. [Info dazu: Es wurden Vertreter*innen nur von den Parteien eingeladen, die im Vorfeld auf den Fragenkatalog des Bayerischen Jugendrings zu jugendpolitischen Themen geantwortet hatten (veröffentlicht in der Broschüre „Du hast die Wahl“, https://shop.bjr.de/media/pdf/0f/56/4a/0748_U18_2023_Wahlbroschuere.pdf).]

Öffentliche U18-Wahllokale gibt es in den neuen Räumlichkeiten des Stadtjugendrings an der Juliuspromenade 68 (Auftaktveranstaltung am 21.09.), im Matthias-Ehrenfried-Haus (21. – 29.09.) und in der Stadtbücherei (29.09). Weitere öffentliche Wahllokale wird es in den Würzburger Jugendzentren geben.

Daneben werden an zahlreichen Würzburger Schulen U18-Wahllokale eingerichtet. Kurzentschlossene Lehrkräfte, die mit ihrer Schulklasse an der U18-Wahl teilnehmen möchten, können sich an den Stadtjugendring wenden: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Öffentliche U18-Wahllokale:

• Am 21.09.2023 von 14:00 bis 19:00 Uhr im Stadtjugendring Würzburg (Juliuspromenade 68)
  • Vom 21.09. bis 29.09.2023 von 8:00 bis 18:00 Uhr im Matthias-Ehrenfried-Haus / Generationen-Zentrum Matthias-Ehrenfried (Bahnhofstraße 4 – 6)
  • Am 29.09.2023 von 11:00 bis 17:00 Uhr in der Stadtbücherei Würzburg (Marktplatz 9)

Alle Wahllokale mit Öffnungszeiten: www.sjr-wuerzburg.de/u18-wahllokale-in-wuerzburg/

Esther Schießer | youngcaritas Würzburg