Drei vollgepackte Tüten mit Schokolade, Gummibärchen und Chips spendeten die Theilheimer Sternsinger im Januar den Besucherinnen und Besuchern der Wärmestube. Verkleidet als die Heiligen Drei Könige hatten die Kinder von den Theilheimer Bürger*innen so viel Naschzeug bekommen, dass sie sich dachten: „Davon können wir doch Menschen etwas abgeben, die nicht so viel haben.“

youngcaritas stellte den Kontakt zur Wärmestube her und so konnten die Kinder ihre Süßigkeiten persönlich übergeben. Als kleines Dankeschön führte der Sozialarbeiter Adrian Jiménez die Kinder durch die Wärmestube und beantwortete Fragen wie „Wo können sich wohnungslose Menschen ihre Zähne putzen?“ oder „Fühlen sich wohnungslose Menschen manchmal einsam?“. Dadurch bekamen die Kinder einen Einblick davon, was es heißt, kein festes Zuhause zu haben.
youngcaritas Würzburg gehört zum Caritasverband für die Stadt und den Landkreis Würzburg und organisiert soziale Projekte für junge Menschen. Ziel ist es, gesellschaftliche Probleme greifbar zu machen und die Jugendlichen zu ermutigen, sich vor Ort für andere Menschen einzusetzen.

Esther Schießer