Rottendorf. Der Strickkreis Rottendorf fertigt seit sieben Jahren Babysöckchen für die Koordinierende Kinderschutzstelle (KoKi) des Landratsamtes Würzburg an.

Diese werden als Teil des Willkommens-Pakets an Familien mit Neugeborenen in belastenden Lebenssituation im Landkreis Würzburg verschenkt. Christine Dawidziak-Knorsch von KoKi nahm im Haus der Begegnung (HdB) heuer die Spende von 120 Söckchen entgegen. Auch Landrat Thomas Eberth wollte sich persönlich im Namen der Empfänger erkenntlich zeigen und besuchte den Strickkreis im Haus der Begegnung in Rottendorf.

In seinem Grußwort lobte Landrat Eberth das langanhaltende ehrenamtliche Engagement der Seniorinnen und die filigrane Arbeit mit Händen und Stricknadeln. „Damit unterstützen Sie nicht nur die Jüngsten im Landkreis, sondern trainieren auch Ihre eigenen motorischen und mentalen Fähigkeiten“, sagte Eberth und überreichte als Dankeschön einen Blumengruß.

Das Herz der Strickkreis-Damen schlägt aber nicht nur für Säuglinge, sondern auch für Bruder Tobias und die Straßenambulanz. Üblicherweise erfolgt die Übergabe von Strickspenden in der kalten Jahreszeit bei einem Treffen mit ihm bei Kaffee und Kuchen im HdB. Corona-bedingt trafen sich in diesem Jahr nur zwei Vertreterinnen des Strickkreises, Elvira Elflein und Elisabeth Platzer, mit Bruder Tobias und überreichten ihm 23 Schals, 40 Mützen, 25 Paar Handschuhe und 29 Paar Socken zum Weitergeben an Bedürftige. Außerdem durfte er sich noch über eine Geldspende für die Straßenambulanz in Höhe von 220 Euro freuen.

Weitere 100 Euro aus Verkäufen, spendete der Strickkreis an die Aktion „Patenkind“ der Mainpost.

Der Strickkreis trifft sich jeden 1.Mittwoch im Monat um 14 Uhr im Haus der Begegnung in Rottendorf. Wer sich aktiv beteiligen möchte ist herzlich dazu eingeladen.

Weitere Infos:

Jeannine Viglione, Haus der Begegnung Rottendorf, Tel. 09302/99205, Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Claudia Jaspers