Der Caritasladen feiert dieses Jahr sein 15-jähriges Jubiläum. Dies hat Claudia Jaspers von der Öffentlichkeitsarbeit zusammen mit youngcaritas zum Anlass genommen ein kreatives Spendenprojekt mit Schüler*innen auf die Beine zu stellen.

Am 19. und 26. Juni 2024 fand unter dem Titel „MARKENWelt – WELTMarken in Szene gesetzt“ ein Kunst-Workshop an der Montessori-FOS in Zell am Main statt. Im Zentrum standen dabei internationale Briefmarken, aus denen die Schüler*innen des Gestaltungszweigs beeindruckende Kunstwerke geschaffen haben. Die Schüler*innen waren überaus engagiert und schufen insgesamt knapp 80 Werke! „Ich fand es gut, etwas Kleines [die Briefmarke] in den Mittelpunkt zu stellen und davon ausgehend das Bild und das ganze Drumherum zu gestalten“, meinte eine Schülerin in der Abschlussrunde. Möglich war dies durch eine großartige und umfangreiche Briefmarken-Spende von Christiana Vormwald – herzlichen Dank an dieser Stelle!

Wie geht es nun mit den Bildern weiter? Die Bilder werden gerahmt und am 29. September bei der Jubiläumsveranstaltung für den Caritasladen ausgestellt. Dort können die Bilder dann käuflich erworben werden! Das Geld geht als Spende direkt an den Caritasladen. Denn: Der Caritasladen (Secondhandladen für benachteiligte Menschen in der Koellikerstr. 5) ist dringend auf Spenden angewiesen.

Esther Schießer | youngcaritas

24 06 19 CL Kunst Workshop1 ES 11