Zu seinem 60. Geburtstag hatte sich Manfred Ländner (MdL, CSU) eine besondere Benefiz-Idee für den Caritasladen und die Stiftung der Deutschen Polizeigewerkschaft ausgedacht. Statt eines Geschenks lud er die Gäste seiner Geburtstagsfeier und Gratulanten dazu ein, für den Caritasladen und die Polizeigewerkschaft zu spenden.

Dabei kamen insgesamt 3.260 Euro für den Caritasladen und rund 3.000 Euro für die Polizeigewerkschaft zusammen. Die Spender*innen, die den Caritasladen bedacht haben, erhalten im Gegenzug Spendenquittungen vom Caritasverband für die Stadt und den Landkreis Würzburg e.V.

„Um den Caritasladen am Laufen zu halten, sind wir im Jahr auf rund 15.000 bis 20.000 Euro Spendengelder angewiesen. Die großzügige Spende von Manfred Ländner und seinen Geburtstagsgästen hilft uns, das Alltagsgeschäft im Laden zu stemmen“, so Christiane Weinkötz, Fachbereichsleitung für die Soziale Arbeit im Verband.

Der Caritasladen (Koellikerstr. 5) ist eine zentrale Anlaufstelle für Menschen, die über wenig Geld verfügen. Im Caritasladen erhalten sie gegen eine geringe Bearbeitungsgebühr (3 Euro / Quartal) gut erhaltene Secondhand-Kleidung.

Esther Schießer