Ehrenamtskoordination – Im Rahmen des „DAAD Higher Education Dialogue with Jordan and Lebanon“ hatte die Fachhochschule Würzburg zu einem Symposium „Community Development in the Context of Flight and Migration“ eingeladen.

Nach einem einführenden Vortrag von Professorin Theresia Wintergerst zu Methoden der Sozialraumorientierung, stellte Tobias Goldmann die Arbeit der Caritas vor. Er ging dabei darauf ein, dass die Caritas Sozialraumorientierung als eine neue Qualität und Perspektive sieht, um mit den bestehenden Angeboten das Ziel einer solidarischen und inklusiven Gesellschaft zu verfolgen. Er stellte die Eckpunkte der Sozialraumorientierung in der Caritasarbeit heraus und zeigte konkrete Anwendungsbeispiele aus den Fachdiensten wie der Ehrenamtskoordination für Helferkreise.

Michél Schnabel stellte anschließend die Arbeit von Selam Mainfranken e.V. vor, Yvonne Beck und Hermine Seelmann präsentierten das Projekt Soziale Stadt Heuchelhof als ein Beispiel kombinierter baulicher und sozialpädagogischer Stadtteilentwicklung.

„Welche Anreize bieten Sie Ehrenamtlichen, damit sich diese engagieren?“ und „Arbeitet jeder Verband in Deutschland sozialraumorientiert?“ waren nur zwei der vielen interessierten Fragen, die die Teilnehmenden nach den Vorträgen von Professorin Theresia Wintergerst (FHWS), Tobias Goldmann (Caritas Würzburg), Michél Schnabel (Selam Mainfranken), Yvonne Beck und Hermine Seelmann (beide Stadt Würzburg) stellten.

Tobias Goldmann