Im Juli luden die Mitarbeiterinnen der Wohnraumvermittlung (WRV) Fit for move die Ehrenamtlichen zu dem alljährlichen Austausch-Treffen ein.

Bei einem sommerlichen Abendessen im Café Grenzenlos am Heuchelhof konnten sich die Ehrenamtlichen untereinander und mit den Beraterinnen austauschen. Das Treffen war aber vor allem auch eine schöne Gelegenheit, um DANKE zu sagen für die wertvolle Unterstützung.

Die Ehrenamtlichen bereichern das Angebot von Fit for move in sehr wichtigen Bereichen:

Ein seit Jahren aktives, zuverlässiges und tatkräftiges Helfer-Team bestehend aus Heiner Balling, Christian Bräutigam, Markus Hartung und Maher Henno (plus weitere Ehrenamtliche, die punktuell dabei sind) hilft den Klient*innen beim Küchenaufbau. Das ist vor allem beim ersten Umzug in eine eigene Wohnung gar nicht so einfach zu organisieren. Die Ehrenamtlichen leisten hier hervorragende Hilfe beim Ankommen in der ersten eigenen Wohnung. Es ist ihnen auch wichtig, dass die Klient*innen beim Küchenaufbau selbst aktiv mithelfen und dazulernen, damit sie den nächsten Umzug alleine stemmen können.

Neu hinzugekommen ist der Ehrenamtliche Günter Müller, der die Klient*innen einmal wöchentlich bei der Wohnungssuche unterstützt. Gemeinsam mit den Klient*innen durchforstet er die aktuellen Mietangebote im Internet, schreibt mit ihnen Wohnungsbewerbungen und gibt wichtige Hilfe zur Selbsthilfe. Denn wenn die Klient*innen lernen, wie sie selbstständig nach einer Wohnung suchen können, haben sie langfristig bessere Erfolgschancen bei der Wohnungssuche.

Verabschiedet wurde bei dem Treffen die langjährige Ehrenamtliche Birgit Lechner, die seit 2019 das Team der WRV immer mittwochs bei der Verwaltung der Klient*innen-Akten unterstützt hat. Vor allem bei der Digitalisierung der Akten und der Einführung des neuen Dokumentationsprogramms hat sie unschätzbare Arbeit geleistet.

Die Ehrenamtlichen werden fachlich begleitet von den Beraterinnen Irina Perez Lazcano, Heike Bracker, Serpil Güclü Adolph und Esther Schießer. Das Team der WRV bedankt sich sehr herzlich für die wertvolle Unterstützung durch die Ehrenamtlichen!

Esther Schießer | Caritas Wohnraumvermittlung Fit for move

23 07 12 WRV Sommer Treffen EA 3