Am 11. Juni 2015 verstarb Schwester Maria Matthia Menzinger von der Kongregation der Schwestern des Erlösers in Würzburg. Schwester Matthia wurde 1987 mit Gründung der Sozialstation St. Franziskus in Grombühl mit der Leitung der Station beauftragt.

Sozusagen als Frau der ersten Stunde packte sie sachkundig und tatkräftig mit an, um aus einer anfangs kleinen Zelle eine stabile und zukunftsorientierte Sozialstation für die Würzburger Stadtteile Grombühl, Versbach, Lindleinsmühle und die Gemeinden im Dürrbachtal zu entwickeln. Stets hatte Schwester Matthia einen ausgeprägten Sinn für das Notwendige im direkten Wortsinn. Da gab es manchmal unbürokratische und mitunter auch ganz unkonventionelle Lösungen, mit denen es Menschen in Notsituationen ermöglicht wurde, noch lange Zeit in der vertrauten Umgebung mit Hilfe der Sozialstation leben zu können.
Schwester Matthia hat viele Menschen in den unterschiedlichsten Lebenssituationen begleitet, unterstützt, beraten und getröstet. Immer hatte sie ein offenes Ohr für die Menschen mit ihren Anliegen, auch wenn es spät am Abend oder gar mitten in der Nacht war. Ungezählte Stunden saß Schwester Matthia am Bett von schwerstkranken und sterbenden Menschen. Einfach da zu sein, zuzuhören, Trost zu spenden und den Menschen Worte der Stärkung mit auf den Weg zu geben, zählte zu einigen ihrer Stärken.
Das Motto der Sozialstation „Nah am Menschen“ könnte nicht passender sein für die Lebensleistung von Schwester Matthia. Dem urchristlichen Auftrag, sich um den Nächsten zu sorgen, gab sie weiter an viele, viele Pflegekräfte, die heute die von ihr begonnene Arbeit in einem guten Sinne weiterführen.
Am 31. Juli 2010 ging Schwester Matthia mit 73 Jahren in den wohlverdienten Ruhestand. Trotzdem blieb sie der Caritas Sozialstation St. Franziskus treu verbunden. Auch bei der jährlichen Begegnungsfreizeit des Caritasverbandes für Menschen mit und ohne Handicap in Südtirol war sie über lange Jahre festes Mitglied im ehrenamtlichen Team. Für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer war sie lebenskundige Begleiterin und Seelsorgerin – unvergessen sind ihre urigen Sketche am „Bunten Abend“.
Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Caritas Sozialstation St. Franziskus und des Caritasverbandes für die Stadt und den Landkreis Würzburg e. V. werden Schwester Matthia ein dankbares, liebevolles und ehrendes Andenken bewahren.

Burkhard Halbig

Informationen und Kontakt Caritas Sozialstation St. Franziskus, Gutenbergstraße 11, 97080 Würzburg, Telefon 0931/38659-170, Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!, Home: www.Sozialstation-franziskus-wuerzburg.de