Was in den zahlreichen Tüten mit gespendeter Kleidung so alles zum Vorschein kam, überraschte die Schülerinnen und Schüler der Don Bosco Berufsschule: Ein schicker Hosenanzug, Wollsocken, Babykleidung, Fußballschuhe... Ganz spontan hatten sie am 14. März 2016 die Fehlzeiten ihrer Klassenlehrerin genutzt, um im Rahmen einer youngcaritas-Aktion anzupacken und konkrete Hilfe zu leisten.

Die Kleiderspenden, die im Caritasladen aufgrund der großen Menge nicht direkt sortiert und eingeräumt werden können, landen in einer Lagerhalle in der Wredestraße. Dort werden sie von einem hauptberuflichen Caritas-Mitarbeiter und Ehrenamtlichen für die Ausgabe an bedürftige Menschen vorbereitet. „Es wird nach wie vor sehr viel Kleidung gespendet. Um die Kleidung weitergeben zu können, muss sie zunächst im Hinblick auf Flecken, Löcher und Funktionstüchtigkeit durchgesehen und sortiert werden.“, erklärt youngcaritas-Koordinatorin Esther Schießer. „In diesem Bereich sind wir auf die Unterstützung Ehrenamtlicher angewiesen. Die Schülerinnen und Schüler haben mit ihrer spontanen Hilfe dazu beigetragen, dass die Kleidung schnell weitergegeben werden kann.“ Vier Stunden sortierten, falteten und räumten die Jugendlichen die Kleidung in bereitstehende Regale und Kartons. Nach vier Stunden emsigen Sortierens konnten sie zufrieden auf das sichtbare Ergebnis ihres Einsatzes schauen: 18 Kartons mit Kleidung können nun Menschen zu Gute kommen, die sie benötigen.

Ehrenamtliche Mithilfe bei der Kleidersortierung in der Wredestraße ist zu folgenden Zeiten möglich: Montag bis Donnerstag von 18 bis 20 Uhr, Freitag von 14 bis 16 Uhr. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Esther Schießer