Der Radlertreff im Sommerhalbjahr ist eine der vielen Projektideen die auf Initiative des Hauses der Begegnung ins Leben gerufen wurden. Am 27. Mai 2002 trafen sich erstmals vom Radfahren begeisterte Rottendorfer Senioren, um gemeinsam ein Ziel anzusteuern.

Damals organisiert und begleitet von Bernhard Bell. Leider gibt es keine Aufzeichnung über das damalige Ziel, der die Gemeinschaft sportlich fördernden Unternehmung. Nachfolger bei der Planung der Touren ist Alois Bauer, aktuell unterstützt vom Sprecher des Seniorenbeirates Karl-Dieter Scheckenbach. Gemeinsam planen und organisieren sie die physisch und landschaftlich anspruchsvollen Ausflüge per Rad sowie die Wanderungen in der kühleren Jahreszeit. Die Teilnehmer auf dem Bild radelten nach Aub, eine Strecke von insgesamt etwa 80 Kilometern. Natürlich einer der Höhepunkte die gemeinsame Rast und Einnahme des Mittagessens. Die Heimfahrt wurde noch der Witterung entsprechend in einem Eiskaffee unterbrochen. Für den Rest des Sommers stehen noch Iphofen, Volkach, Castell und Kürnach auf dem Programm der Radler.

Die Wandersaison wird dann am 29. Oktober eingeläutet mit Randersacker als Ziel. Es folgen Rothof und Gerbrunn. Das Jahr mit den gemeinsamen Unternehmungen schließt die Fahrt ins Blaue am 10. Dezember ab.
Interessenten können sich über Ziele und Treffpunktzeiten jeweils im aktuellen Gemeindeblatt oder bei Alois Bauer, Telefon 1372 oder Karl-Dieter Scheckenbach,  Telefon 1689, informieren.

Elmar Ebert