Mit zwei fantasievollen Geschichten verzauberte Puppenspieler Thomas Glasmeyer Groß und Klein bei der Benefizveranstaltung im Caritasladen am 30. November.

Den staunenden Kindern erzählte er von der Bärenfamilie Brown in „Rosalie und die 3 Bären“ und von einem grünhaarigen Elfen, der mit den Bäumen befreundet ist, in „Der Christ-Elf“. Für eine besondere Atmosphäre sorgte der Musiker Rainer Schwander, der die Stücke mit dem Hackbrett begleitete.

Die alljährliche Benefizveranstaltung ist eine Möglichkeit, um auf das Angebot des Caritasladens in der Koellikerstraße 5 aufmerksam zu machen und den Laden für alle Interessierten zu öffnen. „Besonders schön war in diesem Jahr, dass sowohl Familien dabei waren, die im Caritasladen Kleidung erhalten, als auch Familien, die Kleidung für den Caritasladen spenden“, so Christiane Weinkötz vom Caritasverband Würzburg.

Der Caritasladen des Caritasverbandes Würzburg ist eine zentrale Anlaufstelle für finanziell benachteiligte Menschen; hier erhalten sie gegen eine geringe Bearbeitungsgebühr von 3 € pro Quartal gut erhaltene Second-Hand-Kleidung. Vor allem Familien mit Kindern nutzen das Angebot im Caritasladen. Bei der Benefizveranstaltung waren daher Familien mit Kindern besonders herzlich willkommen.

Öffnungszeiten: Mittwochs 15 – 18 Uhr und freitags 15 – 17 Uhr können gut erhaltene Kleiderspenden im Laden abgegeben werden. Dienstags und donnerstags 10 – 12 und 14 – 17 Uhr erhalten finanziell benachteiligte Menschen Kleidung. Für den Einkauf im Laden wird ein Berechtigungsschein, die Caritasladencard, benötigt. Mehr als 35 soziale Einrichtungen stellen die Caritasladencard für finanziell benachteiligte Menschen in der Stadt und im Landkreis Würzburg aus.

Der Caritasladen ist in den Weihnachtsferien vom 24. Dezember 2019 bis einschließlich 6. Januar 2020 geschlossen.

Foto und Text: Esther Schießer