Während Ältere, Familien und Menschen mit Behinderung zunehmend Hilfe zur Bewältigung des täglichen Lebens benötigen, suchen die Jüngeren finanzielle Entlastung bei ihrem Studium und haben oft Wohnungsnot. Das Projekt "Wohnen für Hilfe" setzt hier an und funktioniert ganz einfach: Studierende erhalten Wohnraum und zahlen eine verminderte oder sogar keine Miete. Statt dessen leisten sie dem Wohnraumanbieter Hilfen im Alltag.

Diese Hilfeleistungen werden individuell vereinbart. Dabei gilt die Faustregel: Pro m² überlassender Wohnraum, wird 1 Stunde Hilfe im Monat geleistet. Es entsteht dadurch eine "Win-Win- Situation": die Wohnpartnerschaften unterstützen und bereichern sich gegenseitig.

In Würzburg gibt es knapp 80 Wohnpartnerschaften, die seit 2011 von "Wohnen für Hilfe" vermittelt wurden. Eine davon sind Klaus Versl und die Studentin Felicitas Graß. TVTouring besuchte die Wohnpartnerschaft am Heuchelhof (siehe Video).

Weitere Informationen zu dem Projekt finden sich auf der Homepage unter www.wfh-wuerzburg.de.
Kontakt über Mirjam Gawenda an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder 09302-99205 (im Haus der Begegnung)

Das Video stellte uns TV touring Fernsehges. mbH&Co. mit freundlicher Genehmingung zur Verfügung.

Link: www.tvtouring.de

Film u.a über google chrome abspielbar