Mit dem „Feierlichen Einzug“, einem Konzertstück von Richard Strauß, eröffnete das Polizeiorchester Bayern das diesjährige Benefizkonzert zu Gunsten des Würzburger Caritasladens in der gut besuchten Zellerauer Heiligkreuzkirche. Liebhaber der symphonischen Blasmusik kamen voll und ganz auf ihre Kosten.

Mit ausgewählten Stücken von Anton Bruckner, H. Slattner, Antonin Dvorák, Richard Wagner und Franz Schubert nahm das professionelle Blasorchester sein Publikum mit auf eine musikalische Reise, mit leisen Tönen, aber auch mit Pauken und Trompeten. „Musik dient uns als universelle Sprache“, betonte der Musiker Thomas Schechinger, der mit kleinen Geschichten zu den Komponisten und ihren Stücken durch das Programm führte. „Es war uns eine Freude und Ehre, heute für sie zu spielen“, so Schechinger, der mit dem Polizeiorchester rund 60 Benefizkonzerte im Jahr für soziale, karitative und kulturelle Zwecke spielt.

Der Erlös des Benefizkonzertes kommt dem Würzburger Caritasladen in der Koellikerstraße zu Gute. Hier wird gut erhaltene, tragbare, saubere, in der Regel gebrauchte Kleidung gesammelt, sortiert und an einkommensschwache Menschen aus Stadt und Landkreis Würzburg, Flüchtlinge und Menschen ohne festen Wohnsitz ausgegeben. Rund 70 ehrenamtliche Mitarbeiter zwischen 14 und 80 Jahren engagieren sich im Laden selbst und weitere 170 Helfer bei der Kleidersortierung im Außenlager in der Zellerau.

Die Zahl der bedürftigen Menschen nimmt seit Eröffnung des Ladens im Jahr 2008 stetig zu. Im Jahr 2014 wurden rund 6.600 Personen durch den Caritasladen mit Kleidung ausgestattet. 2015 werden es voraussichtlich 7.000 sein, hinzu kommen rund 1.000 Flüchtlinge in verschiedenen Notunterkünften in der Stadt Würzburg.

Der Caritasladen finanziert sich aus Spenden, Zuschüssen und Eigenmitteln. Pro Jahr müssen 12.000 bis 15.000 Euro zusätzlicher Mittel aufgebracht werden, um den Laden betreiben zu können.

Infos zum Caritasladen, Kleiderannahme und -ausgabe, Spenden und ehrenamtlicher Mitarbeit in der Geschäftsstelle des Caritasverbandes für die Stadt und den Landkreis Würzburg e. V., Randersackerer Str. 25, 0931 / 38659-100, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!, www.caritas-wuerzburg.org

Text und Foto Claudia Jaspers