Im Vorfeld der EU-Wahl luden der Stadtjugendring Würzburg (SJR), das Stadtjugendwerk der AWO Würzburg und youngcaritas am 4. Juni zu einer Podiumsdiskussion ins Matthias-Ehrenfried-Haus ein.

Die Veranstaltung mit dem Titel „Deine EU – deine Verantwortung“ richtete sich gezielt an Erstwählende ab 16 Jahren. Ziel war es, einerseits über die EU und die EU-Wahl zu informieren und andererseits den jungen Wählerinnen und Wählern die Gelegenheit zu geben, mit Politikerinnen und Politikern verschiedener Parteien ins Gespräch zu kommen, Fragen zu stellen und sich eine Meinung zu bilden. Auf dem Podium vertreten waren Barbara Göpfert (CSU), Tanyel Taş (SPD), Jessica Hecht (Grüne), Julian Dalberg (FDP) und Aaron Valent (Linke). Um die jungen Wählerinnen und Wähler auch zuhause zu erreichen, wurde die Veranstaltung vom SJR über den Kanal MedienzirkusWuerzburg live bei Twitch gestreamt.

Den Einstieg ins Thema machte Dr. Carolin Rüger vom Team Europe Direct, dem Rednerdienst der Europäischen Kommission. Anhand von konkreten Beispielen zeigte sie die vielen Berührungspunkte mit der EU in unserem Alltag, denen wir uns meist nicht bewusst sind. Sei es z.B. bei Lebensmittel-Kennzeichnungen oder der Qualität von Trinkwasser. Die EU beschrieb sie als eine „riesige Kompromissmaschine“, die Entscheidungen treffe, die unser Leben ganz konkret beeinflussen. Wichtig war es ihr auch, deutlich zu machen, dass die Demokratie keine Selbstverständlichkeit ist. So befinden sich weltweit gesehen die Demokratien seit einigen Jahren auf dem Rückzug und autokratische Systeme breiten sich aus.

Nach den Gefahren für die Demokratie wurden auch die Podiumsteilnehmerinnen und -teilnehmer in der sich anschließenden Diskussionsrunde gefragt. Neben dem Erstarken rechtsextremer Parteien wurde auch die wachsende Ungleichheit und der Klimawandel genannt. Das Thema Social Media und vor allem TikTok wurde mehrmals in den Publikumsfragen aufgegriffen und die Politikerinnen und Politiker legten dar, was ihre Strategien sind, um junge Wählerinnen und Wähler zu erreichen. Im Anschluss an die Diskussion nutzten einige Erstwählende auch die Chance, sich im direkten Gespräch mit den Politikerinnen und Politiker auszutauschen.

„Uns war es wichtig, mit dieser Veranstaltung junge Wählerinnen und Wähler anzusprechen und sie für die Demokratie zu gewinnen", so die Organisatorinnen. Vor allem angesichts der aktuellen Wahlerfolge rechtsextremer Parteien wird dies eine wachsende Aufgabe sein.

Esther Schießer | youngcaritas