youngcaritas – Würzburg 17.7.2017. youngcaritas startet Aktion auf dem Würzburger Domplatz. „Wir wollen, dass die Menschen über viele Grenzen hinweg miteinander ins Gespräch kommen und Unterschiede als Bereicherung entdecken“, sagen Katharina Samfaß und Esther Schießer von youngcaritas. Bis zum 31. Juli stehen die Bänke vor dem Würzburger Wahrzeichen.

Solide gebaut und bunt bemalt auf dem Festival „umsonst & draußen“ haben die Bänke für Toleranz auf dem Domplatz einen neuen Standort gefunden. Farbenfroh und gut beschriftet mit Meinungen und Wünschen in allerlei Sprachen sind die hölzernen Unikate ein echter Hingucker. Doch es geht um mehr als ein paar innovative Sitzgelegenheiten. Toleranz sei in diesen Tagen enorm wichtig, zeigt sich Katharina Samfaß von youngcaritas Unterfranken sicher. „Man kann schon den Eindruck gewinnen, dass es in vielen Diskussionen nur noch schwarz und weiß gibt, und oft finden die Diskussionen gar nicht mehr statt, weil Freund und Feind längst ausgemacht zu sein scheinen.“ „Menschen sollen miteinander ins Gespräch kommen“, wünscht sich Esther Schießer von youngcaritas Würzburg. Die drei Bänke vor dem Dom seien dafür ein Angebot. Dass das Gespräch an den Kirchentüren nicht Halt machen dürfe, brachte eine Passantin spontan zum Ausdruck und fragte: „Wie tolerant ist denn die Kirche selbst?“

Im August wandern die Bänke für Toleranz weiter durch die Stadt und sollen, wenn alles gut läuft, auch auf der Landesgartenschau 2018 ihren Ort finden.

youngcaritas ist ein gemeinsames Angebot des Diözesan-Caritasverbandes und des Caritasverbandes für die Stadt- und den Landkreis Würzburg. Es versteht sich als Plattform für junge Leute, die sich in Aktionen ökologisch, politisch, sozial und karitativ ausprobieren wollen.

youngcaritas Unterfranken
Katharina Samfaß