Erweiterung des Angebots für Heidingsfeld ab dem 13.01.2010

Der Caritasverband für die Stadt und den Landkreis Würzburg e.V. erweitert sein Angebot im Bereich „Entlastung pflegender Angehöriger“. Ab dem 13. Januar 2010 findet einmal monatlich im Pfarrsaal St. Laurentius (Heidingsfeld) ein Betreuungsnachmittag für demenzkranke Menschen statt. Hierzu Geschäftsführer Matthias Fenger: „Mit der immer stärker zunehmenden Zahl an Menschen, die an Demenz erkranken, werden immer mehr Belastungs- und Unterstützungsangebote für Angehörige notwendig. Dies prägt auch unsere tägliche Arbeit bei unseren Patienten zu Hause.“ Ziel ist es, dass die pflegenden Angehörigen wenigstens für ein paar Stunden im Monat die Möglichkeit haben, etwas Zeit für sich selber zu nehmen.

Die erste Betreuungsgruppe in der Zellerau (ABZ Heiligkreuz), die es seit April 2009 gibt, wird von den Angehörigen gerne und gut genutzt. Dies war auch der Grund, diesen Nachmittag auszuweiten.

Die Sonnenstunden, wie die Gruppe liebevoll genannt wird, umfasst circa 10 demenzkranke Menschen. Die Gäste der Sonnenstunden kommen aus dem gesamten Stadtgebiet Würzburg und werden bei Bedarf von den Pflegekräfte zu Hause abgeholt und wieder nach Hause gebracht.

Mit Florentine Mai, einer gelernten Altenpflegerin, hat der Caritasverband eine erfahrene Kollegin, die die Gruppe leitet und organisiert. „Wichtig ist, dass die Menschen mit Demenz nicht ohne Kontakte leben“, weiß Florentine Mai, „diese Krankheit zwingt oft die Pflegenden und die Betroffenen zur sozialen Isolation.“ Den Nachmittag gestaltet sie dem jeweiligen Stand der Erkrankung ihrer Gäste mit beispielsweise Sitzfußball oder Ergänzen von Sprichwörtern. Neben Kaffee und Kuchen sind vor allem die vielfältigen gemeinsamen Beschäftigungen, wie das Singen von alten Volksliedern und das Erzählen von Erlebnissen der Kriegsgeneration von großer Bedeutung. Derweil haben die pflegenden Angehörigen die Möglichkeit Einkäufe zu erledigen oder einfach einmal zu Hause auf dem Sofa ausruhen zu können. Unterstützt wird Florentine Mai von ehrenamtlichen Damen sowie einem Zivildienstleistenden, so dass die Betreuung der an Demenz erkrankten Gäste mindestens im Verhältnis 1:2, häufig auch 1:1 stattfinden kann.

Die Gäste der Sonnenstunden treffen sich jeden zweiten Mittwoch im Monat im Pfarrsaal St. Laurentius Heidingsfeld von 14:00 – 17:00 Uhr. Die zweite Betreuungsgruppe findet jeden letzten Mittwoch im ABZ Heiligkreuz Zellerau ebenfalls von 14:00 bis 17:00 Uhr statt.

Informationen zu den Sonnenstunden sind beim Caritasverband für die Stadt und den Landkreis Würzburg unter der Telefonnummer 0931/79613-0 erhältlich.