Am 15. April laden die Ökumenische Arbeitsgemeinschaft Citypastoral Würzbug, das Matthias-Ehrenfried-Haus, das Rudolf-Alexander-Schröderhaus, die Diakonie Würzburg und der Caritasverband für die Stadt und den Landkreis Würzburg alle ehrenamtlich Tätigen in evangelischen und katholischen Gemeinden als Dank für ihr Engagement zum dritten Ökumenischen Tag des Ehrenamts ins Matthias-Ehrenfried-Haus ein.

Thematisch dreht sich der Tag um das Alter als aktiver Lebensphase, die (mit-) gestaltet werden kann und soll. Um 16:00 Uhr geht es los.

Um 16:30 und 17:15 Uhr werden je sieben spannende Workshops angeboten: Wohnen in Gemeinschaft - Jung und Alt, Ohne Noten geht’s zum Ziel – Veeh-Harfen-Spiel, „Du fehlst mir so...“ – Umgang mit Trauernden, Ein starkes Team – Erzählcafé zum Thema „Großeltern“, „Warum bin ich wie ich bin?“ – Biografiearbeit erleben, Netzwerke im Alter gewinnbringend gestalten und Lebenwert – ein Projekt von und für Senioren.

Um 18:00 Uhr laden Dekanin Dr. Edda Weise und Dekan Dr. Jürgen Vorndran zum ökumenischen Gottesdienst in Stift Haug ein.

Nach einem Imbiss um 18:45 Uhr zeigen die Veranstalter um 19:30 im großen Saal des ME-Hauses den Film „Monsieur Claude und seine Töchter“.

Interessierte können sich bis zum 8. April wahlweise zu einem oder zwei Workshops, zum Abendprogramm mit Imbiss oder zur kompletten Veranstaltung im Matthias-Ehrenfried-Haus, im Rudolf-Alexander-Schröder-Haus und im i-punkt Kirche anmelden; dort liegen auch die Programmhefte aus

Claudia Jaspers