Seit der Ausgangsbeschränkung in Bayern ab 21. März ist auch das ABZ Heiligkreuz in der Zellerau für Besucher*innen geschlossen. Andrea Steinruck, Leiterin des Begegnungszentrums, ist weiterhin als Ansprechpartnerin vor Ort und telefonisch erreichbar. Und dieses Angebot wird sowohl von den ABZ-Besucher*innen als auch von den ehrenamtlich Engagierten rege genutzt.

Manche rufen an, weil sie Fragen oder Sorgen haben. Andere erkundigen sich, wann das ABZ wieder öffnet, wie es den ABZ-Mitarbeiterinnen geht oder berichten, wie sie mit der Krise umgehen. So zum Beispiel Edeltraud Mayer. Die Endsechzigerin gehört zum ABZ-Publikum und spielt seit Jahren Veeh-Harfe. In Zeiten von Ausgangsbeschränkung und Kontaktvermeidung übermittelt sie ihre Melodien per Telefon. Einmal wöchentlich zum Beispiel ruft sie unter anderem Andrea Steinruck an und spielt für sie ein Stück auf ihrem Instrument. In der Karwoche meldete sich die 90-jährige Erika Spiegel telefonisch bei Andrea Steinruck und fragte, ob sie ihr ein paar Kopien machen könne, da das Anstellen in der Postfiliale sehr mühsam für sie sei. Die ABZ-Leiterin machte einen Termin mit der Seniorin aus und so klopfte diese zur vereinbarten Zeit an Andrea Steinrucks Büro-Fenster und reichte ihr ein selbstgemaltes Bild entgegen, mit dem Satz: „Wenn es Ihnen gefällt machen Sie sich auch einen Abzug.“ In Absprache mit der Künstlerin veröffentlichen wir die Zeichnung nicht nur sie weil ganz zauberhaft gemalt ist, sondern vor allem, weil sie Mut macht und ein ganz besonderer Lichtblick in dieser seltsamen Zeit ist.

Text: Claudia Jaspers Bild: Erika Spiegel