Die beiden Würzburger Wohlfahrtsverbände haben in den vergangenen Jahrzehnten ihre Zusammenarbeit in Würzburg stetig verstärkt und ausgebaut und „so war es naheliegend“, laut SkF-Geschäftsführer Wolfgang Meixner, „gemeinsam ein Konzept zum Ehrenamt zu erarbeiten.“

Ab 5. Dezember können interessierte Bürgerinnen und Bürger sich rund um die Uhr unter www.ehrenamt-in-wuerzburg.de informieren. Hier werden Fachbereiche und Projekte beider Verbände vorgestellt, in denen man sich auf unterschiedlichste Art und Weise mit seinen Interessen, Fähigkeiten, Talenten sowie der Bereitschaft, für andere Menschen da zu sein, ehrenamtlich engagieren kann.

„Annette Murmann vom SkF und Christiane Weinkötz vom Caritasverband koordinieren die Ehrenamtsbörse“, erklärt Caritas-Geschäftsführer Stefan Weber. Sie sind Ansprechpartnerinnen für die ehrenamtlich Tätigen und bieten ihnen regelmäßig Schulungen und Fortbildungen an. Hierzu entwickelten sie in Zusammenarbeit mit dem Matthias-Ehrenfried-Haus in Würzburg ein Schulungskonzept.

Die nächste Fortbildung für ehrenamtlich Tätige bei OKCV und SkF hat den Titel Zeit nehmen - Zeit geben - Zeit haben und findet am Mittwoch, den 12. Februar2014 von 9:30 – 13:00 Uhr im Matthias-Ehrenfried-Haus statt.