Würzburg, 22.12.2008: Zum gemeinsamen Abschlussphoto versammelten sich 18 Ehrenamtliche zusammen mit den Einsatzleiterinnen von HALMA e.V. Frau Sepp und Frau Berk, dem Geschäftsführer des Caritasverbandes für die Stadt und den Landkreis Würzburg e.V., Herrn Fenger, und der Kursleiterin, Frau Hackel vor dem Altenbetreuungszentrum (ABZ) Heiligkreuz. Die Ehrenamtlichen hatten sich seit dem 04.11.08 wöchentlich im ABZ getroffen, um sich mit einer Schulung auf die Tätigkeit als Alltagsbegleiter für psychisch veränderte ältere Menschen vorzubereiten. Die Schulung fand erstmals in Zusammenarbeit mit HALMA e.V. und dem Caritasverband Würzburg statt. Die Kursteilnehmer erhielten unter anderem Einblicke in die Krankheitsbilder besonders im Bereich der Demenzerkrankung, in die Biographiearbeit, und in Kommunikations- und Beschäftigungsmöglichkeiten mit an Demenz erkrankten. Außerdem erhielten sie Informationen über Versicherungsschutz, die Pflegeversicherung und das Betreuungsrecht.Mit 9 der 18 Kursteilnehmer startet der Caritasverband im neuen Jahr eine Helfergruppe für psychisch kranke ältere Menschen, die in Anlehnung an das Konzept von HALMA e.V. alleinstehende Personen zuhause begleiten oder zur Entlastung pflegender Angehöriger eingesetzt werden. Die Einsatzleitung und die Begleitung der Helfer übernimmt die Diplom Sozialpädagogin Jutta Hackel. Sie freut sich schon auf die Zusammenarbeit mit den Helfern, die sie im Kurs als sehr motiviert und engagiert erlebte.