Insgesamt rund 220 Kartons mit Kleiderspenden gab der Caritasladen Anfang des Jahres an HERMINE, ein Projekt der Mobilen Flüchtlingshilfe e.V., weiter. „Ladenhüter“, für die es im Caritasladen keine Nachfrage gab, konnten aussortiert werden und finden noch eine sinnvolle Verwendung. „Wir sind froh, dass die Kleidung, die wir im Caritasladen nicht weitergeben konnten, so doch noch einen Sinn hat!“, meint Michael Zeh, Koordinator im Caritasladen.

HERMINE steht für Hilfe zur Erstversorgung für Menschen in Not in Europa und bringt in regelmäßigen Abständen Sachspenden wie Kleidung, Zelte und Hygieneartikel zu Flüchtlingslagern in Europa. Die letzte Fahrt ging nach Samos, weitere Ziele sind Athen und Calais. Informationen zu HERMINE: https://mfh.global/hermine/

Es ist geplant, dass auch in Zukunft immer wieder überzählige, gut erhaltene Kleidung – die im Caritasladen abgegeben wird, hier aber keine Abnehmer*innen findet – an HERMINE weitergegeben wird.

Der Caritasladen (Koellikerstr. 5) ist eine zentrale Anlaufstelle für Menschen, die über wenig Geld verfügen. Im Caritasladen erhalten sie gegen eine geringe Bearbeitungsgebühr (3 Euro / Quartal) gut erhaltene Secondhand-Kleidung.

Esther Schießer