Beeindruckt zeigten sich Edgar Bauer, Kreisverbandsvorsitzender der Volksbanken und Raiffeisenbanken in Stadt und Landkreis Würzburg und sein Vorstandskollege Franz Kraupe über dieses in Würzburg einmalige Unterstützungsangebot für bedürftige Menschen, als sie sich zu einer Spendenübergabe im Caritasladen des Caritasverbandes Würzburg in der Koellikerstraße 5 einfanden.

Im Gespräch mit Schirmherrin Helga Ländner, Caritasgeschäftsführer Stefan Weber und einigen ehrenamtlichen und hauptberuflichen Mitarbeiterinnen des Caritasladens erfuhren sie, warum Menschen den Caritasladen in Anspruch nehmen. Mit den Helferinnen und Helfern des Caritasladens teilen die beiden Vorstandsmitglieder die Einschätzung, dass sich Armut auch heute noch vielfach versteckt. In den Banken wie im Caritasladen sprechen Menschen vor, denen es in unserer Gesellschaft finanziell und gesundheitlich schlecht geht: Familien, die trotz mehrerer Teilzeitjobs der Eltern nicht über ausreichend Geldmittel verfügen, den Familienalltag zu finanzieren und die auf zusätzliche Unterstützung angewiesen sind. Auch ältere Menschen sehen die beiden wie die Caritaskolleginnen und –kollegen zunehmend von Altersarmut bedroht. Gerade ältere Menschen schämen sich oft für ihre schlechte finanzielle Situation. Trotz kleiner Renten oder Kleinstrenten scheuen sie sich, Hilfe von außen bzw. von den Kommunen in Anspruch zu nehmen und versuchen irgendwie über die Runden zu kommen, was sie teilweise in bewundernswerter Manier auch schaffen. Auch Alleinerziehende, meint Helga Ländner, sind in besonderer Weise von Armut bedroht und bedürfen der Unterstützung von Einrichtungen wie dem Caritasladen. Bauer und Kraupe überzeugten sich bei einem Rundgang durch den Laden davon, dass die gesammelte und sortierte Kleidung ansprechend präsentiert wird und die Bedürftigen, die hier ausgestattet werden, Kleidung in guter Qualität erhalten. „In diesem Jahr“, so Weber „wird der Caritasladen mehr als 6.000 Menschen mit mehr als 50.000 Kleidungsstücken versorgen. Diese Hilfe ermöglichen mehr als 50 Ehrenamtliche um die Koordinatorin Rita Markvart, die weit mehr als 5.000 ehrenamtliche Stunden erbringen.“ Bauer und Kraupe stellten am Ende ihres Besuchs fest, dass ihre Spende in Höhe von 2.000 € für den Caritasladen gut angelegt ist. Mit ihrer Spende verbinden sie die Absicht, einen Teil ihres Erfolgs im Bankengeschäft wieder der Region zurück zu geben. Ein besonderes Anliegen ist Ihnen dabei die Unterstützung ehrenamtlichen Engagements.

Die Kleiderabgabe erfolgt direkt im Caritasladen, Koellikerstr. 5, 97070 Würzburg, immer mittwochs von 15-18 Uhr und freitags von 15-17 Uhr.

Weitere Infos zum Caritasladen: Caritasverband für die Stadt und den Landkreis Würzburg e.V., Randersackerer Straße 25, 97072 Würzburg, Tel. 0931/38659-100, Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!, Home: www.caritas-wuerzburg.org