Aktion der LIGA Bank und der Caritas – Der Weihnachts-Wünsche-Baum des Caritasverbandes in der LIGA Bank Würzburg wartet auf Wünsche-Pflücker

Am 30. November, nach Schalterschluss, schmücken Fachkräfte des Caritasverbandes für die Stadt und den Landkreis Würzburg wieder einen Tannenbaum mit Weihnachtswünschen von Kindern und Jugendlichen aus bedürftigen Familien im Landkreis Würzburg. Der Weihnachts-Wünsche-Baum in der Schalterhalle der LIGA Bank Würzburg ist längst Tradition und die ersten Kunden fragen bereits Ende Oktober, wann denn der Wünsche-Baum aufgestellt und die ersten Wünsche zu pflücken sein werden. Heuer wird das ab Montag, 3. Dezember der Fall sein.

„Für immer mehr Familien oder alleinerziehende Eltern stellt die Weihnachtszeit eine zusätzliche Herausforderung dar“, erklärt Gisela Schmidt von der Sozialpädagogischen Familienhilfe des Caritasverbandes. „Kinder haben Wünsche und Weihnachten ist die Zeit des Schenkens, aber nicht alle Eltern haben in ihrem knappen Budget Geld übrig, um Geschenke zu kaufen“, so die Sozialpädagogin.

Besucher der LIGA Bank in der Würzburger Martinstraße helfen seit sieben Jahren ganz konkret, indem sie Kindern aus bedürftigen Familien in Stadt und Landkreis Würzburg einen Weihnachtswunsch erfüllen.

Sebastian ist zehn Jahre alt. Er hat von seinem Opa ein paar Kartentricks gelernt und begeistert damit seine Mitschüler/innen. Er wünscht sich einen Zauberkasten, damit er noch mehr Tricks lernen kann.

Der 17-jährige David macht in seiner Freizeit viel Sport. Er spielt Fußball im örtlichen Fußballverein und wünscht sich einen Decathlon-Gutschein, damit er sich neue Torwarthandschuhe kaufen kann.

Sebastian und David sind zwei von 80 Jungen und Mädchen, deren Familien vom pädagogischen Personal des Caritasverbandes für Stadt und Landkreis Würzburg betreut werden und sich in diesem Jahr an der Wünsche-Baum-Aktion beteiligen. Ab Montag, den 3. Dezember können ihre Wünsche vom geschmückten Baum in der Schalterhalle der LIGA Bank gepflückt werden. Die verpackten Geschenke müssen bis zum 17. Dezember den LIGA-Mitarbeitern überbracht werden, die die Päckchen unter den Baum legen. Auch die Geldspenden sollten bis zu diesem Zeitpunkt eingegangen sein.

Claudia Jaspers