Wie schon in den letzten zwei Jahren ist der geschmückte Baum in der Schalterhalle der LIGA-Bank, Martinstraße 15, nicht nur weihnachtliche Dekoration, sondern präsentiert sich seinen Kunden wieder als „Wünschebaum“. „Für immer mehr Familien oder allein erziehende Eltern, stellt die Weihnachtszeit eine zusätzliche Herausforderung dar“, erklärt Gisela Schmidt von der Sozialpädagogischen Familienhilfe des Caritasverbandes. „Kinder haben Wünsche und Weihnachten ist die Zeit des Schenkens, aber nicht alle Eltern haben in ihrem knappen Budget Geld übrig, um Geschenke zu kaufen“, so die Sozialpädagogin.

Aus diesem Grund entstand im Jahr 2012 die „Aktion Wünschebaum“. Ab Montag, 1. Dezember, können Kunden der LIGA-Bank wieder Wunschzettel von bedürftigen Kindern vom Baum „pflücken“, den darauf stehenden Wunsch erfüllen, als verpacktes Päckchen bis zum 18. Dezember wieder zurück bringen und unter den Baum legen.

An der Aktion beteiligen sich Kinder und Jugendliche aus Familien, die vom pädagogischen Personal des Caritasverbandes für Stadt und Landkreis Würzburg betreut werden.

Filialdirektor Matthias Schraud und Kundenberater Johannes Kastner von der LIGA-Bank Würzburg unterstützen auch in der diesjährigen Adventszeit wieder die sehr erfolgreiche Aktion „Wünschebaum“. „Uns und unseren Kunden gefällt an der Idee besonders, dass wir hier ganz konkret Kindern vor Ort eine große Freude machen können, indem wir ihnen kleine persönliche Wünsche erfüllen“, so Schraud. Den Baum spendet in diesem Jahr die Würzburger Gärtnerei Steger.

Stefan Weber, Geschäftsführer des Caritasverbandes, drückt die Daumen, „dass wieder möglichst viele Kinderträume wahr werden - aus Freude am Fest und Freude am Schenken.“