Der Weihnachts-Wünsche-Baum des Caritasverbandes in der LIGA-Bank Würzburg wartet auf Wünsche-Pflücker

„Für immer mehr Familien oder allein erziehende Eltern, stellt die Weihnachtszeit eine zusätzliche Herausforderung dar“, erklärt Gisela Schmidt von der Sozialpädagogischen Familienhilfe des Caritasverbandes. „Kinder haben Wünsche und Weihnachten ist die Zeit des Schenkens, aber nicht alle Eltern haben in ihrem knappen Budget Geld übrig, um Geschenke zu kaufen“, so die Sozialpädagogin.

Besucher der LIGA Bank in der Würzburger Martinstraße können ganz konkret helfen indem sie Kindern aus bedürftigen Familien in Stadt und Landkreis Würzburg einen Weihnachtswunsch erfüllen.

Selia feierte erst kürzlich ihren ersten Geburtstag. Das Mädchen planscht für ihr Leben gern im Wasser. Ihre alleinerziehende Mama möchte sich mit ihr zu einem Babyschwimmkurs anmelden und wünscht sich für Selina einen kleinen Bademantel, damit der Badetag für alle ein tolles Erlebnis werden kann.

Christine, 11 Jahre, liebt Pferde über alles. Sie wohnt in einem kleinen Dorf im Landkreis Würzburg und kann auf eine Pferdekoppel in der Nähe schauen. Zuhause hat sie liebevoll aus Pappkarton einen großen Pferdestall gebaut und wünscht sich, dass das Christkind ihr ein paar Pferdchen bringt. Am liebsten hätte sie die schönen Gummipferdchen von "Schleich". Dann wäre ihr selbstgebasteltes "Pferdereich" endlich voller Tiere und sie könnte in ihrer Phantasie durch die Natur reiten.

Lukas, 10 Jahre, lebt mit seinen 2 Schwestern bei der Mutter. Da deren Verdienst nicht ausreicht, bekommt die Familie aufstockend Hartz IV. Lukas spielt öfter begeistert bei seinem Freund SKIP-BO, ein spannendes Spiel für das auch Konzentration erforderlich ist. So kann er spielend lernen bei einer Sache zu bleiben. Am liebsten möchte Lukas dieses Spiel auch in seiner Familie spielen, weshalb er es sich sehnlichst zu Weihnachten wünscht.

Selia, Christine und Lukas sind drei von den 80 Kindern und Jugendlichen, deren Familien vom pädagogischen Personal des Caritasverbandes für Stadt und Landkreis Würzburg betreut werden und sich in diesem Jahr an der Wünsche-Baum-Aktion beteiligen. Ab Montag, den 28. November, können ihre Wünsche vom Baum gepflückt werden. Die verpackten Geschenke können bis zum 16. Dezember zurück gebracht und unter den Baum, der in diesem Jahr von der Gärtnerei Reim aus Veitshöchheim gespendet wird, gelegt werden.

Claudia Jaspers