Der Weihnachts-Wünsche-Baum des Caritasverbandes in der LIGA Bank Würzburg wartet auf Wünsche-Pflücker

„Für immer mehr Familien oder alleinerziehende Eltern stellt die Weihnachtszeit eine zusätzliche Herausforderung dar“, erklärt Gisela Schmidt von der Sozialpädagogischen Familienhilfe des Caritasverbandes. „Kinder haben Wünsche und Weihnachten ist die Zeit des Schenkens, aber nicht alle Eltern haben in ihrem knappen Budget Geld übrig, um Geschenke zu kaufen“, so die Sozialpädagogin.

Besucher der LIGA Bank in der Würzburger Martinstraße helfen seit sechs Jahren ganz konkret, indem sie Kindern aus bedürftigen Familien in Stadt und Landkreis Würzburg einen Weihnachtswunsch erfüllen. Schon Ende Oktoberfragen die ersten Kunden, wann denn der Wünschbaum aufgestellt wird.

Melanie, die gerade 11 Jahre alt geworden ist, erzählt: „Ich habe zu Weihnachten einen ganz großen Wunsch. Meine Mama hat meiner großen Schwester Miriam versprochen, dass sie sich Ohrringe kaufen darf, aber wir beide möchten doch die gleichen Ohrringe, weil wir uns so gut verstehen!" Melanies Mutter ist alleinerziehend und muss ihr Geld zusammenhalten. Melanies Wunsch für dieses Jahr: „Vielleicht denkt jemand auch an mich und bessert mein Taschengeld etwas auf, damit ich mit meiner Schwester zusammen die Ohrringe kaufen kann?"

Die kleine Josefine ist mit ihren 5 Jahren schon fast ein musikalisches Wunderkind. Auf ihrem Kinderpiano spielt sie fleißig einfache Melodien und „komponiert“ selbst. Sie möchte einmal ein großer Star werden und im Fernsehen auftreten. Am liebsten hat sie es, wenn ihre Mama und ihr großer Bruder sie mit einem Trommeln auf Topfdeckeln und Schüsseln als Ersatz für ein Schlagzeug begleiten. Zu Weihnachten wünscht Josefine sich eine CD von Rolf Zuckowski, ihrem Lieblingsmusiker!

Melanie und Josefine sind zwei von den 83 Kindern und Jugendlichen, deren Familien vom pädagogischen Personal des Caritasverbandes für Stadt und Landkreis Würzburg betreut werden und sich in diesem Jahr an der Wünsche-Baum-Aktion beteiligen. Ab Montag, den 27. November können ihre Wünsche vom geschmückten Baum in der Schalterhalle der LIGA Bank gepflückt werden. Die verpackten Geschenke müssen bis zum 15. Dezember den LIGA-Mitarbeitern überbracht werden, die die Päckchen unter den Baum legen. Auch die Geldspenden sollten bis zu diesem Zeitpunkt eingegangen sein.

Claudia Jaspers